ISSN: 2329-9096
Teresita Risopatrón Riesco, Alberto Vargas C, Paulina Tejada U und Lorena Cerda A
Einleitung: Das Führen von Fahrzeugen ist ein komplexer und hoch geschätzter Vorgang und eine der Aktivitäten, die nach einem Schlaganfall am stärksten beeinträchtigt werden. Über die damit verbundene epidemiologische Situation in unserem Land wurde jedoch nur wenig erforscht.
Ziel: Erstellen eines epidemiologischen Profils und Abschätzen der Prävalenz des Führens von Fahrzeugen in einer Stichprobe von Schlaganfallpatienten, die zuvor Auto gefahren sind.
Methode: Dies ist eine deskriptive, beobachtende Querschnittsstudie, an der im ersten Halbjahr 2014 Erwachsene im produktiven Alter mit der Entlassungsdiagnose Schlaganfall am HCUCH teilnahmen. Ihre Krankenakten wurden analysiert und ein Jahr nach dem Ereignis wurde ein Telefoninterview durchgeführt.
Ergebnisse: Es wurde eine Stichprobe von 24 Patienten zusammengestellt. 66 % (n=16) kehrten innerhalb von durchschnittlich 2,5 Monaten nach ihrer Entlassung mit dem Autofahren zurück. Sie hatten eine kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer (16 ± 24 Tage; p=0,0062), einen besseren mRS-Wert (p=0,0008) und weniger kognitive Beeinträchtigungen (19 %; p=0,016) als diejenigen, die mit dem Autofahren aufgehört hatten.
Schlussfolgerung: Die Stichprobe erlaubte nicht die Erstellung eines spezifischen klinisch-epidemiologischen Profils von Schlaganfallpatienten, die wieder mit dem Autofahren begannen, das sich von dem Profil der Patienten unterschied, die mit dem Autofahren aufgehört hatten, aber wir konnten einen Prozentsatz an Wiedereinsteigern ins Autofahren beobachten, der dem in der internationalen Literatur beschriebenen ähnelte, insbesondere bei denjenigen mit besserer Funktionalität, kürzeren Krankenhausaufenthalten und weniger kognitiven Beeinträchtigungen, alles Merkmale einer besseren funktionellen Prognose bei CVD.