ISSN: 2155-9880
Feruza Ahmed, Sadikalmahdi Hussen und Tamrat Assefa
Hintergrund: Bei Patienten mit venöser Thromboembolie (VTE) sind tiefe Venenthrombose und Lungenembolie wichtige Ursachen für Behinderung und Tod bei hospitalisierten Patienten. Ziel dieser Studie war die Beurteilung von Risiken und Prophylaxe einer venösen VTE sowie des Behandlungserfolgs bei hospitalisierten Patienten in den medizinischen Abteilungen des Tikur Anbessa Specialized Hospital (TASH).
Material und Methoden: Eine retrospektive Querschnittsstudie mit Analyse der Krankenakten von 200 Patienten, die in den medizinischen Abteilungen des TASH aufgenommen wurden, wurde mithilfe des Instruments der TASH-Leitlinie zur VTE-Prophylaxe und -Behandlung durchgeführt. Die Daten wurden mit EPI Info 7 eingegeben und dann zur Analyse in die Softwaredatenbank SPSS 21 exportiert.
Ergebnisse: Von den 200 medizinisch aufgenommenen Patienten wiesen 186 (93 %) mindestens zwei Risikofaktoren für die Entwicklung einer VTE auf. Nur 75 (40 %) Patienten erhielten eine Thromboseprophylaxe, und bei 61 (32,8 %) Patienten, die eine Prophylaxe erhielten, konnte eine VTE verhindert werden. Allerdings entwickelten 11 (5,5 %) der Studienteilnehmer mit hohem und höchstem Risiko während ihres Krankenhausaufenthalts eine VTE. Bei 128/200 (64 %) Studienteilnehmern war der Status des VTE-Ausgangs nicht bekannt, da derartige Informationen nicht in den Krankenakten der Patienten dokumentiert waren. Unter den 14 mit dem Auftreten von VTE assoziierten Variablen ergab eine multivariable logistische Regressionsanalyse, dass Patienten im Alter von 60 Jahren und/oder darüber, AOR=6,55 (95% KI [1,40-30,74]), AMI, AOR=83,22 (95 % KI [3,07-225,90]), Lungenerkrankungen einschließlich Lungenentzündung, AOR=9,55 (95 % KI [11,62-56,40]) und Schlaganfall innerhalb des letzten Monats, AOR=1,61 (95 % KI [9,16-16,8]) unabhängige Prädiktoren für die Entwicklung von VTE-Ereignissen waren.
Schlussfolgerung: In dieser Studie wiesen alle Patienten mindestens einen Risikofaktor für VTE auf. Nur 37,5 % der Patienten erhielten TP. Es besteht Bedarf an der Umsetzung der bestehenden, evidenzbasierten Leitlinien, die von TASH vorgeschlagen wurden.