Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Ventrikelseptumdefekt bei Erwachsenen: Analyse des Überlebens mit und ohne interventionelle Eingriffe. Die relevante Rolle der Echokardiographie

Nilda Espinola-Zavaleta, Maria Elena Soto, Reema Chugh, Christian Buelna-Cano, Carlos Daniel Higuera Medina, Paola Romano Albornoz und Eulo Lupi-Herrera

Hintergrund: Ventrikelseptumdefekte (VSDs) sind einer der häufigsten angeborenen Herzfehler, obwohl sich viele bis zum Erwachsenenalter spontan schließen.

Das Hauptziel dieser Untersuchung bestand darin, a) mittels Echo den besten Cut-off-Wert des systolischen Pulmonalarteriendrucks (PASP) in Bezug auf die VSD-Größe zu ermitteln, um die chirurgische oder interventionelle Behandlung (SIT) festzulegen, b) die Ergebnisse der medizinischen Behandlung mit denen der SIT zu vergleichen und c) Morbidität und Mortalität bei Erwachsenen mit VSD zu analysieren.

Material: 193 Patienten im Alter von ≥16 Jahren mit VSDs wurden untersucht. Alle Patienten wurden einer vollständigen klinischen Untersuchung, einem Elektrokardiogramm, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer transthorakalen Echokardiographie unterzogen. Dreiundfünfzig (27,5 %) Patienten unterzogen sich einer Herzkatheteruntersuchung.

Ergebnisse: Siebzig (36,3 %) waren asymptomatisch, 119 (61,7 %) hatten eine Kardiomegalie und 124 (64,2 %) eine pulmonalarterielle Hypertonie (PAH). Die PASP bei kleinen definierten VSDs betrug 38 ± 19 und bei großen 69 ± 34 mmHg. Einundzwanzig (11 %) entwickelten ein Eisenmenger-Syndrom (ES). Der beste Grenzwert für die PASP lag bei 65 mmHg. Der Korrelationskoeffizient zwischen VSD-Größe und PASP-Grad betrug 0,64 (p ≤ 0,000). Bei 45 Patienten wurde der VSD operativ und bei 10 interventionell verschlossen. Die Patienten, die eine SIT erhielten, hatten eine bessere Überlebenschance als die Patienten, die eine medizinische Behandlung erhielten (P < 0,000). Es gab 32 (16,6 %) Todesfälle durch Herzinfarkt.

Schlussfolgerungen: VSD im Erwachsenenalter ist in den meisten Fällen symptomatisch. Der beste Grenzwert für PASP zur Definition einer SIT lag bei 65 mmHg. Während des Beobachtungszeitraums gab es 32 (16,6 %) Todesfälle. Patienten mit ES hatten eine schlechte Prognose. Patienten, die eine SIT erhielten, hatten eine bessere Überlebenschance als Patienten, die eine medizinische Behandlung erhielten.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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