ISSN: 2155-9880
Josephat M Chinawa*, Chika O. Duru, Awoere Tamunosiki Chinawa, Chukwu Bartholomew
Hintergrund: Der Ventrikelseptumdefekt (VSD) ist die häufigste azyanotische angeborene Herzerkrankung, die einige klinische und postoperative Merkmale aufweist.
Ziele: Ziel dieser Studie ist die Bestimmung klinischer und postoperativer Merkmale von Kindern mit VSD.
Methoden: Eine Beobachtungsstudie, die über einen Zeitraum von fünf Jahren in drei Einrichtungen durchgeführt wurde. Siebenhundertachtundfünfzig (758) Echokardiographieberichte über Kinder mit Herzfehlern wurden ermittelt und bei insgesamt 151 Kindern wurde ein VSD extrahiert.
Ergebnisse: Eine Beobachtungsstudie, die über einen Zeitraum von fünf Jahren in drei Einrichtungen durchgeführt wurde. Siebenhundertachtundfünfzig (758) Echokardiographieberichte über Kinder mit Herzfehlern wurden ermittelt und insgesamt 151 Kinder mit VSD mit einem Durchschnittsalter von 3,3 ± 4,4 Jahren wurden untersucht. Die in dieser Studie ausgewerteten Patientenmerkmale umfassen das klinische Profil, das Operationsergebnis und den Ernährungszustand von Kindern mit VSD. Schnelle Atmung war der häufigste klinische Befund bei Kindern mit VSD70 (127); 55,1 %, gefolgt von Husten 11 (68; 16,2 %) und schlechter Gewichtszunahme 55 (125); 44 %. 30,9 % der Kinder waren sowohl ausgezehrt als auch verkümmert. 6,9 % der Kinder waren übergewichtig (BMI+2SD) und 2,0 % fettleibig (BMI+3SD). Bei (5/150) 3,3 % der Kinder mit VSD wurde eine Aorteninsuffizienz festgestellt, die häufig bei perimembranösen VSD auftritt. Die Prävalenz von pulmonaler Hypertonie in dieser Studie betrug 47 (31,3 %). Als Komplikationen nach der Operation wurden Aorteninsuffizienz (3,3 %) und Rest-VSD festgestellt. Bei 17,9 % (27/151) der Patienten wurde der VSD operativ verschlossen. Es gab insgesamt 19 Todesfälle, davon 47,4 % vor der Operation und 52,6 % bei Frauen. Die meisten Todesfälle betrafen Säuglinge (47,4 %), im Vorschul- und Schulalter waren jeweils 21,0 % und bei Jugendlichen 10,5 %. Von den 27 operierten Kindern verstarben 37,0 % nach der Operation, während bei 7,4 % keine Nachuntersuchung mehr möglich war. Die restlichen 56,0 % sind am Leben und werden zusammen mit anderen, die noch nicht operiert wurden, nachuntersucht. Bei 13 der 14 Todesfälle wurde die Todesursache dokumentiert (10 nach der Operation und 4 vor der Operation). Weitere Todesursachen waren rheumatische Herzerkrankungen (23,1 %), Herzversagen (15,4 %), Stürze zu Hause (15,4 %), infektiöse Endokarditis (7,6 %) und Achalasie nach der Operation (7,7 %).
Schlussfolgerung: Das häufigste Symptom eines VSD ist schnelle Atmung, und der perimembranöse Typ ist das häufigste. Aorteninsuffizienz ist die häufigste postoperative Komplikation im Zusammenhang mit dem Verschluss eines VSD. Die Kinder weisen unterschiedlich starke Unterernährung auf. Vor der Operation wurde eine hohe Sterblichkeit festgestellt.