ISSN: 2155-6148
Daniel Braunold, Ahmad Mahajna und Michal Barak
Eine 52-jährige geistig behinderte Frau mit myotoner Dystrophie Typ 1 und einer Vorgeschichte mit malignem Melanom unterzog sich einer elektiven thorakoskopischen Neoplasmaresektion. Präoperativ wies sie sehr schlechte Lungenfunktionstests mit einer Vitalkapazität von 1,99 l auf. Die Operation wurde unter Vollnarkose mit einer Einzeldosis von 20 mg Rocuronium durchgeführt und eine Ein-Lungen-Beatmung wurde mit einem doppellumigen linken Tubus erreicht. Am Ende der Operation erlangte die Patientin ihre Konzentrationsfähigkeit zurück und wurde extubiert. Nach der Extubation verschlechterte sich der Zustand der Patientin rasch und führte zu einer respiratorischen Insuffizienz Typ 2 mit erheblicher Hypoxämie. Sie wurde abwechselnd mit einer Gesichtsmaske und spontaner Atmung etwa 2 Stunden lang beatmet, bis sie sich vollständig erholt hatte.