ISSN: 2155-9880
Jayme Rock-Willoughby, Debra Boardley, Dalynn T. Badenhop und Jodi Tinkel
Es hat sich gezeigt, dass Remote Ischemic Preconditioning (rIPC) das Ausmaß eines Herzinfarkts während eines ischämischen Ereignisses sowie vor einem geplanten Herzeingriff verringert. Es hat sich gezeigt, dass intensives Training bei gesunden Personen ähnliche kardiovaskuläre Vorteile hat wie Remote Ischemic Preconditioning. Trotz dieser Wirkung leiden viele Personen, die regelmäßig trainieren, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Personen, die an Herzrehabilitationsprogrammen teilnehmen, bieten eine einzigartige Gelegenheit, festzustellen, ob die Auswirkungen intensiven Trainings vor einem Herzereignis zu verbesserten Ergebnissen führen. Diese Untersuchung analysierte eine Herzrehabilitationsdatenbank und verglich Personen mit der höchsten und der niedrigsten Trainingskapazität, die durch ihren maximalen Sauerstoffverbrauch bei einem kardiopulmonalen Belastungstest (CPX) vor Beginn eines Herzrehabilitationsprogramms bestimmt wurde, um die Ausgangseigenschaften und Ergebnisse zu vergleichen. Gruppe 1 (VigEx) umfasst Personen mit höherem Spitzen-VO2 ( mittlerer Spitzen-VO2 33 und METS 9) und Gruppe 2 (LowEx) umfasst Personen mit niedrigerem Spitzen-VO2 ( mittlerer Spitzen-VO2 11 und METS 3). Bei 72 % der Teilnehmer in VigEx blieb die Ejektionsfraktion (EF) erhalten, bei LowEx hingegen nur bei 50 %. Keiner der Teilnehmer in VigEx hatte eine stark reduzierte EF, während 28 % in LowEx eine EF von < 30 % hatten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die vor ihrem Herzereignis intensiv Sport trieben, eine verbesserte EF haben und möglicherweise einen ähnlichen Schutzvorteil wie bei rIPC erzielen. Angesichts der Sicherheit intensiven Sports bei der Herzrehabilitationspopulation und der ähnlichen Auswirkungen wie bei rIPC sollten Herzrehabilitationsprogramme intensives Training bei dazu befähigten Personen fördern.