Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Welches Lokalanästhetikum wird in welcher Dosierung bei einer Kaiserschnitt-Entbindung unter Spinalanästhesie empfohlen?

Berrin Gunaydin, Ece Dumanlar Tan

Die Spinalanästhesie ist die beliebteste Regionalanästhesiemethode bei Kaiserschnitten, da sie einfach durchzuführen ist und eine rasche Blockade bewirkt, gefolgt von einer dichten chirurgischen Anästhesie. Obwohl Bupivacain ein weit verbreitetes und routinemäßig verwendetes lang wirkendes Lokalanästhetikum vom Amidtyp für die Spinalanästhesie zu sein scheint, werden gelegentlich auch Ropivacain und Levobupivacain gewählt. Es ist jedoch schwierig, das beste Lokalanästhetikum für die intrathekale Anwendung mit optimaler Dosierung zu bestimmen. Daher werden entweder hyperbare oder isobare lang wirkende Lokalanästhetika (Bupivacain, Ropivacain und Levobupivacain) in Verbindung mit pharmakologischen oder klinischen Dosierungsempfehlungen geprüft.

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