ISSN: 2329-9096
Verena Fenner, Henrik Behrend und Markus S Kuster
Die Fähigkeit, Treppen zu steigen, stellt höchste Anforderungen an den Bewegungsapparat , und Ganganpassungen nach einer totalen Kniearthroplastik (TKA) können beim Treppensteigen stärker ausgeprägt sein als beim Gehen in der Ebene. Ziel dieser Studie war es, die Kinematik und Kinetik des gesamten Körpers von Patienten mit gut funktionierender TKA und einer gesunden Kontrollgruppe beim Treppensteigen und Gehen in der Ebene zu vergleichen. An dieser Studie nahmen 18 Patienten nach TKA (67,8 ± 8,1 Jahre) und 20 altersentsprechende gesunde Kontrollpersonen (66,1 ± 6,4 Jahre) teil. Beim Treppensteigen und Gehen in der Ebene wurden kinematische und kinetische Daten des gesamten Körpers gesammelt. Bei Patienten nach TKA zeigten sich sowohl beim Treppensteigen als auch beim Gehen in der Ebene Unterschiede bei den Kniemomenten in der Sagittalebene im Vergleich zu den Kontrollpersonen. Die Hüfte der Patienten war in beiden Fällen stärker nach außen rotiert (p < 0,001), obwohl es keine Unterschiede im passiven Bewegungsbereich gab (p = 0,630). Die Rumpfwinkel zeigten nur wenige Abweichungen zwischen Patienten und Kontrollen. Unterschiede zwischen Patienten und Kontrollen wurden beim Gehen auf ebener Fläche häufiger festgestellt als beim Treppensteigen. Die Studie zeigt, dass die Berücksichtigung benachbarter Gelenke mehr zusätzliche Informationen für Behandlungsempfehlungen liefert als die zusätzliche Analyse des Rumpfes beim Vergleich von Patienten nach Knie-TKA mit gesunden Senioren. Um das höhere Knieflexionsmoment beim Treppensteigen bei Patienten zu reduzieren, empfehlen wir die Stärkung der Wadenmuskulatur. Es scheint, dass Treppensteigen im Vergleich zum alleinigen Gehen auf ebener Fläche keine zusätzlichen Informationen für tatsächliche Behandlungsempfehlungen liefert.