Zeitschrift für Physikalische Chemie und Biophysik

Zeitschrift für Physikalische Chemie und Biophysik
Offener Zugang

ISSN: 2161-0398

Abstrakt

Warum Abfall verschwendet wird und Fallstudie zum SBP-Biogastoilettenprojekt in Ghana

Mohammed Sani

Ziel 6, Unterziel 6.2 der SDGs, soll bis 2030 einen angemessenen und gleichberechtigten Zugang zu Sanitäreinrichtungen und Hygiene für alle erreichen und die Notdurft im Freien beenden, wobei den Bedürfnissen von Frauen und Mädchen sowie von Menschen in gefährdeten Situationen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Der Schlüsselindikator für das Ziel 6.2.1 misst den Anteil der Bevölkerung, der sicher verwaltete Sanitärdienste nutzt. In Ghana schätzen der Bericht von Unicef ​​und WHO (2019), dass 13 % der etwa 30 Millionen Ghanaer nicht verbesserte Toiletten (unsichere und nicht überdachte Unterstände, die Fliegen Zugang zu Exkrementen ermöglichen) verwenden und 11 % (über 3 Millionen Ghanaer) im Freien (an Stränden, in Rinnen, Gassen usw.) defäkieren. Während Maßnahmen entworfen werden, um Ghana zu einem Land ohne offene Defäkation zu machen, fordern Wissenschaftler und Praktiker innovative Mittel zur nachhaltigen Bewältigung des Fäkalschlamms des Teils der Bevölkerung mit Zugang zu verbesserten und eingeschränkten Sanitärdiensten (benutzt Gemeinschaftstoiletten) zwischen 66 % (GSS, 2018) und 69 % laut Unicef ​​und WHO (2019). Im Einklang mit dem Gedanken der Kreislaufwirtschaft gibt es eine wachsende Nachfrage nach Wertschöpfung aus Fäkalien, wie z. B. SBP BIOGAS, eine lokale NGO, die das „Toilettengas-Projekt“ pilotiert, das dezentrale Bioraffinerien und Fäkalschlammbehandlungsanlagen nutzt, um Biogasanlagen für Haushalte zu bauen. Dieser Ansatz bietet eine geeignete Alternative zur Lösung des Sanitärproblems des Landes. Die Technologie macht das aus dem Fäkalschlamm erzeugte Methangas nutzbar, um es richtig zu behandeln und für Haushaltsaktivitäten wie Kochen und zur Stromerzeugung zu verwenden. Derzeit werden Entwicklung und Installation der Technologie in unterschiedlichen Größenordnungen durchgeführt, um den wirtschaftlichen Bedürfnissen aller gerecht zu werden. Die Einführung dieses Projekts wird die sanitäre Situation verbessern, indem eine ordnungsgemäße Entsorgung des Fäkalschlamms sichergestellt wird, durch die Ausbildung lokaler Handwerker Arbeitsplätze geschaffen und die Abholzung verhindert, indem alternative Brennstoffe zum Kochen als Holzkohle bereitgestellt werden. Das Projekt wird Ghana auch dabei helfen, seine national festgelegten Ziele für den Klimawandel zu erreichen, da weniger Bäume für die Herstellung von Holzkohlegas genutzt werden müssen. Im St. Luke's Hospital in Chesterfield, Missouri, beginnt der Entsorgungsprozess des OP-Mülls mit leicht zugänglichen roten Beuteln, sagt Joan Jenne, RN, BSN, CIC, Koordinatorin für Infektionskontrolle in der Einrichtung. Im OP- und im Bereich für verschmutzte Abfälle stehen kleine und große Beutel zur Verfügung. Die Behörden von St. Luke's haben einen Vertrag mit einem Dienst geschlossen, der den Abfall in den roten Beuteln abholt. Die Materialien werden dann sterilisiert und vor der endgültigen Entsorgung zerkleinert. Um die Sicherheit vor durch Blut übertragbaren Krankheitserregern zu gewährleisten, muss biologisch gefährlicher Abfall reguliert werden. Jenne gibt jedoch an: „Gesundheitseinrichtungen als Ganzes müssen sich der Abfallbelastung bewusst sein.“     Beim Betrachten und Auswählen von Produkten. Es gibt so viele Faktoren zu berücksichtigen – Patientensicherheit, Sicherheit des Gesundheitspersonals und am Ende des Prozesses die Umweltsicherheit.“ Im Moffitt Cancer Center and Research Institute in Tampa, Florida, wird biologisch gefährlicher Abfall an der Einsatzstelle gesammelt, einschließlich am Krankenbett, im Untersuchungszimmer, im Operationssaal usw., sagt Tom Cayce, Leiter der Umweltdienste bei Moffitt. Die Behälter werden entfernt, wenn sie voll sind, oder in  festgelegten Abständen während des Tages. Der Abfall wird in einen Hauswirtschaftsraum für verschmutzte Abfälle gebracht und in einen größeren beweglichen Behälter mit Deckel gegeben. Diese Behälter werden zu festgelegten Zeiten während des Tages aus den Hauswirtschaftsräumen für verschmutzte Abfälle entfernt und in die Behälter eines regulierten medizinischen Abfallentsorgers gebracht. Das Moffitt-Team hat kürzlich den Abfallstrom seiner Einrichtung geprüft, als es eine Partnerschaft mit Waste Management, Inc. einging. „Sie haben sich unseren Prozess angesehen, um uns dabei zu helfen, biologisch gefährlichen Abfall zu reduzieren“, sagt Cayce. „Durch die Reduzierung unseres biologisch gefährlichen Abfalls haben wir unseren allgemeinen Abfall erhöht und wiederum mehr Möglichkeiten gefunden, unsere Recyclingprogramminitiativen zu erweitern.“ Cayces größter Fürsprecher in diesem Prozess ist eine leitende Krankenschwester und Epidemiologin, die ihm hilft, das System zu verbessern. Bei Moffitt besteht eine hervorragende Beziehung zwischen Infektionskontrolle und Umweltdiensten. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil eines effektiven Abfallbeseitigungsprogramms
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