ISSN: 2572-0775
Khyati D. Shah und Peter M. Anderson
Der Wilms-Tumor (WT) ist der häufigste bösartige Nierentumor bei Kindern. Er kann sich durch eine abdominale Masse und makroskopische Hämaturie äußern. Ein 2-jähriger Junge wurde mit akutem Beginn von galligem Erbrechen und makroskopischer Hämaturie vorgestellt. Bei ihm wurde Stadium 4 des WT mit Lungenmetastasen diagnostiziert und er wurde mit einer risikoadaptierten Therapie behandelt. Auf die erste Operation folgte eine risikobasierte Chemotherapie; eine Lungenbestrahlung war erforderlich und er befindet sich derzeit in Remission. Aufgrund der jüngsten Fortschritte in der Behandlung auf Grundlage der Risikostratifizierung des WT hat sich die Gesamtüberlebensrate für Kinder mit der Diagnose WT erhöht, die Behandlung von Lungenmetastasen kann jedoch eine Herausforderung darstellen.