ISSN: 2332-0915
Susmita Bharati, Manoranjan Pal und Premananda Bharati
In diesem Artikel wird der Einfluss der Autonomie von Frauen auf den Ernährungs- und Impfstatus ihrer Kinder untersucht. Die Hauptziele des Artikels bestehen darin, die Entscheidungsbefugnis von Frauen unter verschiedenen sozioökonomischen Bedingungen zu untersuchen und inwieweit unterschiedliche Entscheidungsbefugnisse die Ernährungsgesundheit und den Impfstatus ihrer Kinder beeinflussen. Wir haben Daten aus der dritten Runde der National Family Health Survey verwendet und die Stichprobengröße basiert auf 39.879 Frauen im Alter von (15–49 Jahren), deren letzte Kinder (0–59 Monate) alt waren. Die Autonomie von Frauen wurde anhand der vier Entscheidungsaspekte bewertet, nämlich eigene Gesundheitsfürsorge, große Haushaltsanschaffungen, Mobilität zum Haus von Verwandten oder anderen Familienmitgliedern und Fähigkeit, das Geld des Ehemannes auszugeben. Der Ernährungsgesundheitsstatus von Kindern wurde anhand des „Z“-Score-Werts von Gewicht für Alter und Größe für Alter bewertet. Der Impfstatus wurde anhand der Kriterien einer Dosis BCG, 3 Dosen DPT und Polio und einer Dosis Masern innerhalb von 12–23 Monaten bewertet. Sozioökonomische Variablen sind Wohnort, Bildungs- und Berufsstatus der Frau, ethnische Gruppe und Wohlstandsindex der Familie. Die Studie zeigt, dass das Wohlergehen der Kinder vom Bewusstsein und der Aufmerksamkeit der Mutter abhängt. Die Aufmerksamkeit steht in direktem Zusammenhang mit der Arbeit der Mutter als Weiße und diese Arbeit wiederum hängt von der höheren Bildung der Frau ab. Wir können das Wohlergehen der Kinder als Indikator für die Autonomie der Mutter betrachten, da die Autonomie der Mutter den größten Einfluss auf den Ernährungs- und Impfstatus der Kinder hat.