ISSN: 2155-9570
Dr. Tian Bei
Vergleich der Langzeitwirkung von herkömmlichem und modifiziertem PRP bei der Behandlung von diabetischer Retinopathie. Design: Bewertung einer neuen Behandlungstechnik. Teilnehmer: 100 Fälle (200 Augen) mit schwerer nichtproliferativer diabetischer Retinopathie und Makula-Mikroaneurysmen, diagnostiziert durch Fundus-Fluoreszenzangiographie (FFA) und ohne klinisch signifikantes diabetisches Makulaödem, diagnostiziert durch optische Kohärenztomographie (OCT). Am linken Auge wurde herkömmliches PRP behandelt. Mit einer Goldmann-Dreispiegellinse wurden nacheinander die temporal-inferioren, nasal-inferioren, nasal-superioren und temporal-superioren Bereiche behandelt. In jeder Sitzung wurden etwa 500 Laserpunkte gesetzt. Am rechten Auge wurde modifiziertes PRP behandelt. Mit einem Skiaskop wurde eine direkte Laserkoagulation des Mikroaneurysmas und eine Makula-Photokoagulation in einem C-Muster durchgeführt. Dann wurde die Laserkoagulation über der Äquatornetzhaut sowie der oberen und unteren peripheren Netzhaut durchgeführt. Nachuntersuchungen dauerten 60 Monate und wurden nach 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und jährlich nach PRP durchgeführt. Wichtigste Ergebnisparameter: Sehschärfe, Makuladicke, Glaskörperblutung, traktionsbedingte Netzhautablösung, Netzhautneovaskularisation und neovaskuläres Glaukom wurden beobachtet. 82 Fälle (164 Augen) wurden über 5 Jahre nachuntersucht. Die mittlere Sehschärfe betrug 0,45 ± 0,02 im linken Auge und 0,62 ± 0,04 im rechten Auge (P < 0,05). Die mittlere Makula trat bei 70 linken und 28 rechten Augen auf. Glaskörperblutungen traten bei 15 linken und 3 rechten Augen auf. Eine traktionsbedingte Netzhautablösung trat bei 10 linken und 1 rechten Auge auf. Bei 12 linken und 3 rechten Augen wurde eine Neovaskularisation der Netzhaut beobachtet. Bei einem linken Auge entwickelte sich ein neovaskuläres Glaukom. Das modifizierte PRP kann als Photokoagulationsmethode empfohlen werden, die Makulaödeme deutlich lindern, eine bessere Sehschärfe aufrechterhalten und die Komplikationsrate, einschließlich Glaskörperblutungen und traktioneller Netzhautablösung, reduzieren kann.