ISSN: 2385-5495
Nahla Gomaa
AbstraktEinleitung: Die University of Alberta sowie viele kanadische Universitäten beginnen demnächst mit Kohorten der kompetenzbasierten medizinischen Ausbildung (CBME) – Ausbildung von Assistenzärzten. Die letzten Jahre wurden intensiv mit der Ressourcenvorbereitung für diese Initiative verbracht. Es fanden große Runden zur Fehlerentwicklung und offene Sitzungen für Fragen und Antworten statt. Das Royal College of Canada hat parallel eine intensive Ausbildung für die Programmleiter und enorme Unterstützung beim E-Portfolio bereitgestellt. Wohin steuern wir mit dieser Initiative im kommenden Jahrzehnt der medizinischen Ausbildung? Wird sie das Gesicht der chirurgischen Ausbildung verändern und was sind die Erwartungen unserer chirurgischen Ausbilder? Dies ist ein kurzer Vortrag über den konzeptionellen Rahmen von Competency by Design (CBD) und CBME, die Bemühungen, die in diese Veränderung der medizinischen Ausbildung gesteckt wurden, und einige Fragen, die auf Antworten warten.
Hintergrund: Um dieses Problem anzugehen, führten wir im Januar 2017 eine Bedarfsanalyse durch, bei der wir unsere Bewohner befragten (56 von 99 antworteten) und sie baten, ihre Zustimmung zu Erklärungen im Hinblick auf ihr Verständnis des Zwecks und der Verfahren von CBME sowie ihres Verständnisses von EPAs und Verfahren zu deren Erlangung zu bewerten. Den Bewohnern wurden Kommentarfelder ausgehändigt, in denen sie etwaige Hindernisse erläutern konnten. Unser Untersuchungsausschuss für Ethik genehmigte diese Datenerfassungssysteme sowie eine anschließende Überprüfung. Die Ergebnisse zeigten einige Bereiche, auf die man sich hätte konzentrieren sollen. Erstens verstanden die Bewohner nicht ganz, was eine EPA ist und welche sie zu einem bestimmten Zeitpunkt erhalten sollten. Zweitens hatten die Bewohner das Gefühl, dass sie und ihre Lehrer sich ihrer Rolle bei CBME nicht sicher waren, z. B. wer diesen Prozess leitet. Schließlich verstanden die Bewohner nicht, wie CBME umgesetzt wurde, insbesondere, wie einzelne Bewertungen verwendet würden, um EPAs zu schließen und den Bewohnern den Fortschritt durch die Phasen zu ermöglichen.
Methode : Im Herbst 2017, ein Vierteljahr nach Beginn des neuen Schuljahrs, wiederholten wir unsere letzte Umfrage, bei der 68 von 99 Teilnehmern antworteten. Wir konnten das Wissen der Teilnehmer über ihre Arbeit in CBME (mittlerer Einflussbereich) und ihre Meinung über das Verständnis ihrer Lehrer für CBME (mittlerer Einflussbereich) verbessern, jedoch nicht das Verständnis ihrer Lehrer für ihre Arbeit in CBME (kein großer Anstieg). Die Teilnehmer hatten ein besseres Verständnis davon, was EPAs sind (großer bis sehr großer Einflussbereich) und wie Bewertungen verwendet werden, um EPAs auszuschließen (mittlerer bis großer Einflussbereich), aber leider konnten wir das Wissen der Teilnehmer nicht darüber verbessern, welche EPAs sie erhalten oder gute Chancen identifizieren sollten. Seit dieser letzten Umfrage haben wir mehrere Videos entwickelt, um den Teilnehmern und Lehrern zu helfen, die für unsere Spezialität spezifischen Bestellschritte zu verstehen, sowie verschiedene Tipps, um den EPA-Erstellungsprozess zu vereinfachen. Unsere Videos wurden an unsere Abteilung für medizinische Postgraduiertenausbildung weitergegeben, die alle Residency-Programme an der University of Alberta beaufsichtigt. Dort wurden die Videos auch zur Unterstützung der anderen neun Programme verwendet, die CBME im Juli 2017 und Juli 2018 ins Leben gerufen haben. Bis September 2019 gab es basierend auf der individuellen Aufrufzahl der 11 von uns erstellten Videos 1817 Aufrufe.
Ergebnisse: Die von uns entwickelten Ressourcen haben unseren Assistenzärzten den Übergang zu CBME erleichtert und haben begonnen, anderen Assistenzarztprogrammen vor Ort zu helfen. Es bleibt noch viel zu tun, um unser Bewertungssystem zu optimieren und die Bedürfnisse der Assistenzärzte mit Funktionen wie einer Suchfunktion zu erfüllen. Außerdem benötigen wir andere Strategien, um den Lehrkräften zu helfen, ihre Rolle in CBME zu verstehen.
Biografie: Nahla Gomaa interessiert sich für parachirurgische Führung, indem sie Qualitätssicherung in der medizinischen Ausbildung studiert. Während ihres Stipendiums an der University of Iowa, USA, und ihrer Arbeit in anderen internationalen medizinischen Instituten interessierte sie sich für die chirurgische Ausbildung. Seit ihrer Ernennung zur Assistenzprofessorin an der University of Alberta, Kanada, hat sie eine Reihe von Führungs- und von Studenten geleiteten Projekten geleitet. Sie vertritt die Abteilung für Chirurgie im Fakultätsentwicklungsausschuss und in der strategischen Planung auf Fakultätsebene, insbesondere in der kompetenzbasierten medizinischen Ausbildung (CBME). Sie ist derzeit Mitglied der internationalen Mitarbeiter von CBME und Mitglied des Human Research Ethics Board (HREB) der University of Alberta.