ISSN: 2168-9784
Gloria Simmons
Die schwere akute Atemwegserkrankung Covid 2 (SARS-CoV-2) ist eine hochansteckende Krankheit, deren erster Ausbruch in Wuhan, China, gemeldet wurde. Eine Covid-Infektion (COVID-19) verursacht schwere Atemprobleme (ARDS). Aufgrund der wichtigen Verbindung des Atmungssystems wird bei vermuteten COVID-19-Fällen eine Thorax-CT sowohl für die Erstuntersuchung als auch für die Nachsorge dringend empfohlen. Ziel dieser Überprüfung war es, die aktuelle Veröffentlichung zu CT-Bildgebungsmerkmalen von Patienten mit COVID-19-Pneumonie systematisch zu analysieren. Alle Artikel mit einem Bericht über CT-Befunde bei COVID-19-Patienten, die vom Beginn des COVID-19-Ausbruchs bis zum 20. April 2020 in englischer Sprache veröffentlicht wurden, wurden in die Überprüfung einbezogen. Von insgesamt 5041 mit COVID-19 infizierten Patienten wiesen etwa 98 % (4940/5041) Anomalien in der Thorax-CT auf, während etwa 2 % normale Thorax-CT-Befunde aufwiesen. Unter den COVID-19-Patienten mit ungewöhnlichen CT-Befunden des Brustkorbs hatten 80 % (3952/4940) eine beidseitige Lungeninfektion. Milchglastrübungen (GGO) und gemischte GGO in Kombination wurden bei 2482 (65 %) bzw. 768 (18 %) Patienten beobachtet. Verhärtungen wurden bei 1259 (22 %) Patienten mit COVID-19-Pneumonie festgestellt. CT-Bilder zeigten zusätzlich eine Verdickung des interlobulären Septums bei etwa 691 (27 %) Patienten. Eine kontinuierliche Einbeziehung beidseitiger Lungeninfektionen, Milchglastrübungen, Verhärtungen, ein verrücktes Clearing-Muster, Luftbronchogramm-Symptome und eine intralobuläre Septumverdickung waren typische CT-Bildgebungsmerkmale von Patienten mit COVID-19-Pneumonie.