Fortschritte in der medizinischen Ethik

Fortschritte in der medizinischen Ethik
Offener Zugang

ISSN: 2385-5495

Abstrakt

Konsens-Zusammenfassungsbericht für CEPI/BC, 12. März

Cornelia L. Dekker

Abstrakt

Einleitung: Ein neuartiges Coronavirus (CoV), das Schwere Akute Atemwegssyndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), trat Ende 2019 in Wuhan, China auf und hat sich seitdem als globale Pandemie verbreitet. Es werden daher dringend sichere und wirksame Impfstoffe benötigt, um die erhebliche Morbidität und Mortalität der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu verringern und die erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen abzumildern. Die Impfstoffentwickler haben beispiellos schnell reagiert; mittlerweile befinden sich über einhundert Impfstoffkandidaten in der Entwicklung und mindestens sechs davon haben die klinische Erprobung erreicht. Eine große Herausforderung während der schnellen Entwicklung besteht jedoch darin, Sicherheitsprobleme sowohl durch ein durchdachtes Impfstoffdesign als auch durch eine rechtzeitige, gründliche Bewertung zu vermeiden.

  

Hintergrund: In der Vergangenheit wurde bei einigen Virusimpfstoffen ein Syndrom der „Krankheitsverstärkung“ festgestellt, bei dem die geimpften Personen bei späterer Infektion mit dem Virus schwerere Krankheitsverläufe erlitten oder starben oder bei denen eine erhöhte Infektionshäufigkeit festgestellt wurde. Anhand von Tiermodellen konnten Wissenschaftler den zugrunde liegenden Mechanismus für das Syndrom im Falle des Impfstoffs gegen das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) bestimmen und neue RSV-Impfstoffkandidaten entwickeln und prüfen. Da einige Impfstoffe gegen das MERS-Syndrom (Middle East Respiratory Syndrome) und SARS-CoV-1 in einigen Tiermodellen Anzeichen einer Krankheitsverstärkung gezeigt haben, ist dies bei SARS-CoV-2-Impfstoffen besonders besorgniserregend. Um dieser Herausforderung zu begegnen, haben die Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) und die Brighton Collaboration (BC) Safety Platform for Emergency vACcines (SPEAC) am 12. und 13. März 2020 ein wissenschaftliches Arbeitstreffen von Experten auf dem Gebiet der Impfstoffimmunologie und Coronaviren einberufen, um zu erörtern, welche Impfstoffdesigns Sicherheitsbedenken verringern könnten und wie Tiermodelle und immunologische Bewertungen in frühen klinischen Studien zur Risikobewertung beitragen können. Dieser Bericht fasst die vorgelegten Beweise zusammen und bietet Überlegungen zur Sicherheitsbewertung von COVID-19-Impfstoffkandidaten in der beschleunigten Impfstoffentwicklung.

 

Methode : Seit der Identifizierung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 als Ursache für eine Lungenentzündung bei Patienten aus Wuhan, China, ist eine Pandemie ausgebrochen, die zu enormen gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Störungen in unserer globalen Gesellschaft geführt hat. Bis zum 17. Mai 2020 gab es weltweit 4.708.415 Fälle und 314.950 Todesfälle. Als schnelle Reaktion auf die Pandemie haben Wissenschaftler aus der ganzen Welt und der Industrie begonnen, Impfstoffe und Therapeutika zur Krankheitsvorbeugung und Patientenbehandlung zu entwickeln. Die Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI), eine globale Partnerschaft zwischen öffentlichen, privaten, philanthropischen und zivilen Organisationen, finanziert die Entwicklung von SARS-CoV-2-Impfstoffen unter Verwendung verschiedener Technologieplattformen. Mehrere Impfstoffkandidaten befinden sich bereits in Phase-1-Studien, andere werden voraussichtlich in den nächsten Monaten in die Klinik kommen.

 

Ergebnisse: Eine der Herausforderungen bei der schnellen Impfstoffentwicklung gegen SARS-CoV-2 ist die Notwendigkeit, die Sicherheit dieser Impfstoffe ausreichend zu gewährleisten. Ein solches Sicherheitsproblem ist das Krankheitsverstärkungssyndrom, das in den 1960er Jahren bei inaktivierten RSV- und Masernimpfstoffen auftrat. Die durch Impfstoffe vermittelte Krankheitsverstärkung ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Impfstoff zu einer verstärkten Krankheitsschwere führt, wenn sich das Subjekt später mit dem natürlichen Virus infiziert. Bei frühen Versuchen mit inaktiviertem RSV-Impfstoff verhinderte der Impfstoff die Infektion nicht, 80 % der Infizierten mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden und zwei Kinder starben. Die Lungenpathologie bei Patienten zeigte eine unerwartete entzündliche Reaktion mit sowohl Neutrophilen als auch Eosinophilen, Hinweise auf die Bildung von Immunkomplexen und Komplementaktivierung in kleinen Atemwegen [5]. Wissenschaftler erfuhren später, dass der Impfstoff bei Tieren eine ähnliche Krankheitsverstärkung verursachte, die durch Immunpathologie und eine durch T-Helferzellen Typ 2 (Th2) verzerrte Reaktion und Antikörperreaktionen mit geringer neutralisierender Aktivität gekennzeichnet war [6], [7], [8]. Seitdem werden Tiermodelle zur Vorhersage der Sicherheit neuer RSV-Impfstoffe herangezogen. Bemerkenswert ist, dass sich die Pathogenese der RSV-Krankheitsverstärkung von der Antikörper-Krankheitsverstärkung (ADE) unterscheidet, die bei makrophagentropischen Viren auftritt und am deutlichsten bei Dengue-Fieber beim Menschen und dem Coronavirus der felinen infektiösen Peritonitis bei Katzen nachgewiesen wurde und direkt durch nicht neutralisierende oder subneutralisierende Antikörper verursacht wird, die über die Bindung an den Fcγ-Rezeptor zu einer effizienteren Virusaufnahme führen.

Biographie

Cornelia L. Dekker arbeitet derzeit in einer  Brighton Collaboration, Task Force for Global Health, Decatur, GA, USA.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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