Fortschritte in der medizinischen Ethik

Fortschritte in der medizinischen Ethik
Offener Zugang

ISSN: 2385-5495

Abstrakt

Ermittlung des Angst-, Zufriedenheits- und Selbstvertrauensniveaus von Krankenpflegeschülern beim Erlernen von Ambitionsfähigkeiten mit Low- und High-Fidelity-Simulationen

Seyda Orhan, Serife Karagozoglu

Das Ziel unserer Studie war es, das Angst-, Zufriedenheits- und Selbstvertrauen von Krankenpflegeschülern beim Erlernen von Aspirationsfähigkeiten mit Low-Fi-Simulationen (LFS) und High-Fi-Simulationen (HFS) zu ermitteln. Dieses experimentelle Vorher-Nachher-Muster wurde im Studienjahr 2017–2018 mit 80 Studenten durchgeführt. Die Studie wurde vom Ethikkomitee der Cumhuriyet-Universität genehmigt und von allen Teilnehmern wurde eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Daten der Studie wurden mithilfe eines demografischen Informationsblatts (DIS), eines Bewertungsformulars für Aspirationsinformationen und -fähigkeiten (EFAIS), eines State-Trait Anxiety Inventory von Spielberger (STAI), einer Skala für studentische Zufriedenheit und Selbstbewusstsein beim Lernen (SSSCLS) und einer Simulation Design Scale (SDS) erhoben. Den Studenten wurde Videomaterial ausgehändigt, das das Training zu Aspirationsfähigkeiten enthielt und von den Forschern vorbereitet worden war, und sie wurden gebeten, das Thema zu wiederholen, bevor sie zur Praxis kamen. Vor dem Fertigkeitstraining erhielten die Studierenden der HFS-Gruppe eine Vorbesprechung, und die Studierenden der LFS-Gruppe wurden über die vorläufige Phase der Anwendung informiert. Nach dieser Phase wurden DIS und STAI in beiden Gruppen angewendet. Das Fertigkeitstraining der HFS-Gruppe wurde anhand eines Szenarios zur Anwendung einer endotrachealen Aspiration durchgeführt, während die Anwendung für die LFS-Gruppe anhand eines dem Szenario ähnlichen Fallberichts durchgeführt wurde. Gemäß der Simulationsmethode wurde das Training in der HFS-Gruppe von einem Moderator durchgeführt, und der Anwendungsprozess in der LFS-Gruppe wurde den Studierenden ohne Eingreifen des Ausbilders vorgestellt. In beiden Gruppen wurden die Studierenden einzeln in die Praxis geführt, das Training dauerte etwa 20 bis 30 Minuten, und die Fertigkeit wurde während des Trainings vom Forscher bewertet. Nach der Anwendung diskutierten die Studierenden der LFS-Gruppe die Prozessschritte, und die Studierenden der HFS-Gruppe diskutierten, indem sie während der Nachbesprechungsphase Feedback per Videomaterial gaben. Nach der Schulung wurden STAI, SSSCLS und SDS erneut auf die Studenten angewendet. Bei der Analyse der gesammelten Daten wurden der Student-t-Test, der gepaarte t-Test, die Chi-Quadrat-Analyse, die Häufigkeits-, Prozent- und Cronbach-Alpha-Analyse verwendet und die Analysen mit dem Statistikpaketprogramm SPSS für v-23.0 durchgeführt. Unseren Ergebnissen zufolge gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Angstniveaus der Krankenpflegeschüler in den LFS- und HFS-Gruppen vor und nach der Schulung (p>0,05). Die Studenten in beiden Gruppen hatten nach der Schulung ein geringeres Angstniveau als vor der Schulung, und diejenigen in der HFS-Gruppe erlebten eine weitere Verringerung. Die Wissens- und Fähigkeitswerte im Aspirationsprozess, das Maß an Selbstvertrauen nach der Schulung, die Problemlösungsfähigkeiten und das Maß an Zielerreichung und Wissen waren in der HFS-Gruppe signifikant höher (p<0,05).und die Zufriedenheit mit der Trainingsmethode war nach dem Training in beiden Gruppen höher. Als Ergebnis kann man sagen, dass erfolgreiches Fertigkeitstraining mit Simulationen mit geringer und hoher Genauigkeit durchgeführt werden kann, aber mit einem gut vorbereiteten Szenario und dem Einsatz moderner Technologie können die Fertigkeiten der Schüler in Bezug auf Wissen, Selbstvertrauen, Zielerreichung und Problemlösung weiter verbessert werden. Daher wird empfohlen, die szenariobasierte HFS-Methode im Fertigkeitstraining in der Krankenpflege zu verwenden und auszuweiten.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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