ISSN: 2385-5495
Barrington Brevitt1, Mitko Voutchkov2, Peter Johnson3 1
Die bei der Computertomographie (CT) eingesetzte ionisierende Strahlung kann Gewebeschäden verursachen und so das Risiko von Krebs und genetischen Mutationen durch Chromosomenschäden erhöhen. Die absorbierte Dosis, gemessen in Gray (Gy), beschreibt die gesamte Strahlungsenergie, die pro Masseneinheit Gewebe absorbiert wird. Um die Strahlenbelastung jedoch genauer zu messen, wird die effektive Dosis (ED) berücksichtigt. Dies ist die Summe der Dosen, die jedes Organ im Verhältnis zu seiner Strahlenempfindlichkeit und Anfälligkeit für Krebsrisiko und genetische Mutationen erhält (1). Diese Untersuchung wurde durchgeführt, um die effektive Strahlendosis (ED) zu bestimmen, die bei Computertomographie-Untersuchungen, einschließlich solcher zur Diagnose von Nierenerkrankungen, abgegeben wird. Eine
retrospektive Überprüfung von CT-Dosisberichten für Patienten, die zur CT-Untersuchung von Gehirn, Brust und Bauch überwiesen wurden, unter Anleitung eines Radiologen. Befragt wurden 180 Patienten im Alter von 30 Jahren und jünger. In 3 Einrichtungen wurde eine Stichprobengröße von 60 gewählt, wobei die Formel {n= (zα/2)2 σ2/ E2} verwendet wurde, wobei n die Stichprobengröße, zα/2 das Signifikanzniveau, σ die Standardabweichung und E die Fehlerspanne ist. Die folgenden Gleichungen wurden verwendet, um die ED zu bestimmen;
Dosis-Längen-Produkt {DLP} (mGy/cm) =SCAN-LÄNGE (cm) * Computertomographie-Dosisindex {CTDI} (mGy)
ED (mSv) = DLP (mGy/cm) * K (AAPM-Korrekturfaktor) (mSv mGy–1 cm–1)
Die Ergebnisse zeigen, dass es zwischen den Einrichtungen, die CT-Untersuchungen ähnlicher anatomischer Bereiche durchführten, Unterschiede bei der effektive Dosis gab, die von 8,03 mSv bis 23,2 mSv reichte. In über 50 % der untersuchten Fälle wurden normale radiologische Befunde gemeldet. Dies wirft die Frage nach der diagnostischen Wirksamkeit auf: War es notwendig, einen CT-Scan durchzuführen?
Daraus lässt sich schließen, dass die Notwendigkeit besteht, die effektive Strahlendosis, die Patienten während CT-Untersuchungen ausgesetzt werden, zu verwalten und zu dokumentieren, da die akkumulierte Strahlenbelastung das Risiko für Krebs und andere genetische Anomalien erhöht.