ISSN: 2385-5495
Michaela Bercovitch
Seit der Antike bestand die Pflicht des Arztes darin, Leiden zu lindern. Trotz dieser Tatsache wurde dem Problem des Leidens und Sterbens in der medizinischen Ausbildung, Forschung oder Praxis wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Im 21. Jahrhundert steigt die Lebenserwartung, immer mehr Menschen leben mit den schweren Folgen chronischer Krankheiten und müssen sich mit vielen komplexen Problemen auseinandersetzen, wie der Linderung von Symptomen, den Auswirkungen der Krankheit auf Rollen und Beziehungen und der Wiederherstellung oder Aufrechterhaltung der Lebensqualität. Jedes dieser Probleme weckt Erwartungen, Bedürfnisse, Hoffnungen und Ängste, die angegangen werden müssen, damit sich der Kranke anpassen und weiterleben kann. Dies stellt eine Reihe von Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit dar, die der Aufmerksamkeit der politischen Entscheidungsträger bedürfen. Traditionell wurde Sterbebegleitung in Form von Palliativpflege hauptsächlich Krebspatienten angeboten. Seit einigen Jahren wird diese Art der Pflege für ein breiteres Spektrum schwerer Krankheiten angeboten und ist breiter in die Pflegedienste integriert. Hospiz wurde als koordiniertes Programm geschaffen, das Palliativpflege für unheilbar kranke Patienten und unterstützende Dienste für Patienten und Familien rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche bietet. Die Dienstleistungen sind umfassend und werden von einem medizinisch geleiteten interdisziplinären Team aus Patienten, Familien, medizinischem Fachpersonal und Freiwilligen (WHO) auf der Grundlage der physischen, sozialen, spirituellen und emotionalen Bedürfnisse während des Sterbeprozesses behandelt. Die Hospizbehandlung ist die persönlichste Art der Pflege, da der Patient nicht nur als Körperteil, sondern als einzigartiges Wesen mit Seele und Psyche betrachtet wird. Jeder Patient ist wie ein neues Buch, das vom Team gelesen und verstanden werden muss. Dementsprechend ist die Hospizpflege flexibel und aggressive palliative Interventionen müssen einige Fragen beantworten: Was ist das Ziel der Intervention? Hat die Intervention eine Chance auf hohe Wirksamkeit? Welche Auswirkungen hat sie auf den Patienten (Nebenwirkungen, Komplikationen, Beschwerden)? Wie hoch ist die Lebenserwartung? Und was möchte der Patient? Das Hospizprogramm ist auf Patienten mit diagnostizierter unheilbarer Krankheit und begrenzter Lebenszeit beschränkt und kein Muss im Gesundheitssystem. Hospiz ist eine Wahl und jeder Einzelne hat das Recht, im Einklang mit dem Gesetz zu entscheiden, wie er behandelt werden möchte, wenn er mit einer unheilbaren Krankheit konfrontiert ist. Patienten, die sich nicht mit dem bevorstehenden Tod abfinden und weiterkämpfen wollen, kommen nicht für ein Hospiz in Frage. Diejenigen, die sich lieber darauf konzentrieren, bis zu ihrem letzten Tag so angenehm wie möglich zu leben, bevorzugen die Hospizpflege.