ISSN: 2376-0354
Rasha Eladawy1*, Mona A Salem1, Abeer A Abdelmaksoud1, Hanan M Issa1, Mona A Ismail1 und Osama A Aboserei2
Hintergrund: Typ-1-Diabetes mellitus (T1D) ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch chronische Hyperglykämie gekennzeichnet ist. T1D bei Kindern und Jugendlichen gilt als hoher Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Erwachsenenalter. Es wurde festgestellt, dass die Anzahl und Funktion endothelialer Progenitorzellen (EPCs) die Endothelfunktion und die Gefäßreparatur beeinflussen. Die Messung der Dicke der Carotis-Intima media (CIMT) ist eine Methode zur Erkennung subklinischer kardiovaskulärer Veränderungen bei Kindern und Jugendlichen mit T1D, zusammen mit dem Lipidprofil und Markern der Blutzuckerkontrolle.
Methoden: Sechzig Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes, deren Krankheitsdauer mehr als 5 Jahre beträgt, wurden aus der Diabetes-Klinik des Ain Shams University Hospitals rekrutiert. Sie wurden mit 60 gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts verglichen, die die Ambulanzen besuchten. Bei allen Probanden wurde eine Anamnese durchgeführt, eine Untersuchung durchgeführt und eine Blutprobe entnommen, um Folgendes zu ermitteln: EPCs, Lipidprofil, Gesamtcholesterin, Triglyceride, HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein), LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) sowie den mittleren Blutzucker (RBS) und den mittleren HBA1c. Außerdem wurden frühmorgens Urinproben für Mikroalbumin gesammelt, die Dicke der Karotis-Intema-Media gemessen und bei allen Patienten eine Untersuchung der Nervenleitgeschwindigkeit sowie eine Augenhintergrunduntersuchung durchgeführt.
Ergebnisse: Anzahl und Prozentsatz der EPCs waren in der Patientengruppe signifikant niedriger (P = 0,001). Die mittlere CIMT in der Patientengruppe war im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant höher (P = 0,003). Darüber hinaus wies die Patientengruppe signifikant höhere Gesamtserumcholesterinwerte (p = 0,001) und LDL-Cholesterinwerte (0,015) sowie niedrigere HDL-Cholesterinwerte (p = 0,003) auf als die Kontrollgruppe. Es bestand eine statistisch signifikante negative Korrelation zwischen dem Prozentsatz der EPCs und dem mittleren RBS (p = 0,022), dem mittleren HbA1c% (p = 0,013), dem Vorliegen einer diabetischen Retinopathie (P = 0,001), jedoch nicht mit diabetischer Nephropathie oder diabetischer Neuropathie, dem Gesamtserumcholesterin (0,003), LDL-Cholesterin (p = 0,015) und der mittleren CIMT (P = 0,021).
Schlussfolgerung: Der EPC-Prozentsatz ist ein guter Indikator für eine erhöhte CIMT bei Kindern mit Typ 1-Diabetes. Um diesen Zusammenhang zu bestätigen, sind jedoch weitere Längsschnittstudien erforderlich. Kinder und Jugendliche mit Typ 1-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose und makrovaskuläre Komplikationen, was durch erhöhte Werte schädlicher Lipide (Gesamtserumcholesterin, Triglyceride, LDL-Cholesterin) und eine erhöhte mittlere CIMT noch verstärkt wird. Dies kann zu neuen Strategien für die Früherkennung diabetesbedingter Komplikationen und zu Interventionen zur Vorbeugung makrovaskulärer Komplikationen beitragen.