ISSN: 2385-5495
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Einleitung: Patienten mit fortgeschrittenem Krebs entwickeln häufig verheerende körperliche und psychische Symptome. Darüber hinaus können auch ihre primären Betreuer und andere Familienmitglieder unter körperlicher und emotionaler Belastung leiden. Die Palliativpflege wurde entwickelt, um die Lebensqualität solcher Patienten mit lebensbegrenzender Krankheit sowie ihrer Familien zu verbessern. Die Bereitstellung von Palliativpflege für Patienten mit eingeschränkten Englischkenntnissen kann jedoch sehr schwierig sein, insbesondere wenn die diesen Herausforderungen zugrunde liegenden Probleme nicht bekannt sind. Was kann getan werden, um die Qualität der Palliativpflege für Krebspatienten mit eingeschränkten Englischkenntnissen sowie für kleine Kinder zu verbessern? Forschungsziele: Ziel dieser Fallstudie war es, die Probleme und Herausforderungen bei der Bereitstellung von Palliativpflege für eine Patientin mit fortgeschrittenem Brustkrebs, eingeschränkten Englischkenntnissen (LEP) und kleinen Kindern zu identifizieren. Methoden: Bei der Durchführung dieser Forschung wurde ein Fallstudienansatz verwendet. Die Studienteilnehmerin war eine 37-jährige kantonesisch sprechende Mutter von zwei Kindern, bei der 2012 erstmals dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert wurde. Der Forscher traf die Studienteilnehmerin zum ersten Mal während ihrer ersten Monate der Palliativpflegeausbildung. Bis zu ihrem Tod im Jahr 2016 sammelte die Forscherin beweisbasierte Daten durch Beobachtungen und Interviews mit der Patientin, den primären Pflegekräften, Familienmitgliedern und dem medizinischen Team. Ergebnisse und Diskussion: Die Probleme und Herausforderungen, die bei der Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Palliativversorgung für die Studienteilnehmerin ermittelt wurden, waren auf folgende Punkte zurückzuführen: (1) die Behandlung des Deliriums (aufgrund ihrer LEP war sie nicht berechtigt, an einer klinischen Studie zur Wirksamkeit von Risperidon, Haloperidol und Placebo bei der Linderung von Deliriumsymptomen bei Patienten in Palliativversorgung teilzunehmen); (2) das Fehlen einer effektiven Kommunikation aufgrund der Sprachbarriere; und (3) das Fehlen eines Unterstützungssystems für kleine Kinder mit Erkrankungen der Eltern. Außerdem ist es unabdingbar, dass Ärzte Gespräche mit der Familie (und in klaren Momenten, wenn sie dazu in der Lage sind, mit dem Patienten) führen und ihre Sorgen und Wünsche hinsichtlich der Art der Pflege erfahren, die ihrem Wunsch nach Trost und Symptomkontrolle während des Sterbeprozesses am besten gerecht wird. Schlussfolgerung: Diese Fallstudie unterstreicht die Bedeutung der Integration der Palliativversorgung in den Verlauf einer Krebserkrankung, um die Symptombelastung und die psychosoziale Belastung von Patient und Familie zu lindern. Eine frühzeitige Überweisung an die Palliativversorgung kann dazu beitragen, die Symptombelastung zu lindern, die Behandlungsergebnisse und die Lebensqualität zu verbessern, die Belastung der Pflegekräfte zu minimieren und aggressive Maßnahmen am Lebensende zu reduzieren. Relevante Fachkenntnisse, enge Zusammenarbeit, interdisziplinäre Teamarbeit und ausreichende Ressourcen sind wichtige Voraussetzungen, um akute Probleme, chronische Probleme, psychosoziale Probleme sowie existenzielle und spirituelle Probleme umfassend anzugehen. Um die Patientenergebnisse zu optimieren, müssen das Onkologieteam, das Palliativteam,Das Team der Primärversorgung und andere Subspezialisten müssen eng zusammenarbeiten und häufig kommunizieren. Empfehlungen und Implikationen für zukünftige Forschung: Einige Erkenntnisse aus dieser Fallstudie umfassten allgemeine Grundsätze und Ethik der Palliativversorgung, komplexes Symptommanagement, vorausschauende Versorgungsplanung, einen ganzheitlichen Ansatz zur Unterstützung bei der Erfüllung von Versorgungsbedürfnissen und Hilfe bei der Entscheidungsfindung, um das beste Interesse des Patienten an der Versorgung zu erreichen. Um eine effektive Kommunikation zu erreichen, wird empfohlen, bei LEP-Patienten professionelle Dolmetscher einzusetzen und das klinische Personal darin zu schulen, die Rolle des Dolmetschers zu verstehen und zu lernen, wie man selbstbewusst und effektiv mit professionellen Dolmetschern zusammenarbeitet. Daher sind weitere klinisch relevante Studien erforderlich, um Kommunikationsbarrieren und Interventionen zu identifizieren, die eingesetzt werden könnten, um die Zufriedenheit der Patienten mit der Palliativversorgung zu erhöhen und die Qualität der Versorgung von LEP-Patienten und Familien, die Palliativversorgung erhalten, zu verbessern.