ISSN: 2385-5495
Philip K Boateng
AbstraktEinleitung: Heutzutage sind Infektionen nach Kaiserschnitten eine der Hauptursachen für längere Krankenhausaufenthalte und erhöhen die Kosten für das Gesundheitssystem. Einer Studie zufolge sind Infektionen nach Kaiserschnitten die am weitesten verbreitete im Gesundheitswesen auftretende Infektion. Weltweit kommen in Entwicklungsländern vergleichsweise mehr Infektionen nach Kaiserschnitten vor als in Entwicklungsländern. Hohe Infektionsraten nach Kaiserschnitten wurden aus mehreren Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gemeldet: So lag die Prävalenz in Nigeria bei 16 %, in Tansania bei 19 % und in Vietnam bei 9,7 %. In Ghana ergab eine Studie von Cohen, dass das Risiko eines Kaiserschnitts in allen Altersgruppen ab 30 Jahren im Vergleich zu Frauen unter 30 Jahren erhöht ist. Aus einem Bericht einer in Cape Coast durchgeführten Studie ging auch hervor, dass 68 % der Befragten ihre Hauptinformationsquelle aus den Medien bezogen. Der Ghana Statistical Service (GSS) berichtete, dass 11 % der Frauen, die in den zwei Jahren vor der Befragung eine Lebendgeburt hatten, einen Kaiserschnitt erlitten hatten. Einer Studie zufolge ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts bei arbeitslosen Frauen um 14 % höher als bei berufstätigen Frauen. Studien anderer Forscher haben ergeben, dass Alter (vor allem jüngeres Alter), Fettleibigkeit, Diabetes, Chorioamnionitis, PROM, Notfallkaiserschnitt und längere Operationszeiten die Ursachen für eine Infektion nach einem Kaiserschnitt sein können. Demnach bringen italienische Mütter mit niedrigem Bildungsniveau häufiger einen Kaiserschnitt zur Welt als hochgebildete Frauen. Die Mehrheit (55 %) der Frauen war arbeitslos. Ebenso hatten Frauen mit dem niedrigsten Bildungsniveau in Norwegen die höchste Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts. Außerdem sind Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, anfällig für Sepsis und postnatale Infektionen. Daher empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass ein Kaiserschnitt nur durchgeführt werden sollte, wenn dies indiziert ist; das heißt, wenn eine normale Geburt negative Auswirkungen auf Mutter oder Kind hätte. Es wurden nur wenige Studien zum Wissen von Frauen über Infektionen nach einem Kaiserschnitt in Ghana durchgeführt, und es ist keine Studie darüber in Asante Akim South Municipal bekannt. Daher zielt die Studie darauf ab, das Wissen von Frauen über Infektionen nach einem Kaiserschnitt im Juaso Government Hospital zu ermitteln.
Background: The study was conducted at the Juaso Government Hospital located at the Asante Akim South Municipal in the Ashanti Region of Ghana. The hospital is 50 bedded facilities established in and it provides health care services to many people in Juaso and its environs. An average of 1000 women visits the hospital to give birth at the maternity ward. The maternity department provides antenatal, childbirth and post-partum services. This study was therefore conducted at the maternity ward of the Juaso Government Hospital.
Method:- The study population consisted of pregnant women attending antenatal at the maternity wards of the Juaso Government Hospital. Here, a purposive sampling technique was used to select the women who have went through caesarean sections and consented to participate in the study. The study employed the descriptive cross sectional design was conducted to assess women’s knowledge of post caesarean section infections at Juaso Government Hospital. A structured questionnaire was used to determine the knowledge of post ceasarian section infections at the Juaso Government Hospital. The questionnaire was in English and pretested among 10 pregnant mothers.
Ergebnisse: Die Ergebnisse von Abbildung 1 zeigen, dass von den 80 schwangeren Frauen die Mehrheit der Befragten (34 (42,50 %)) zwischen 30 und 34 Jahre alt war. 25 (31,25 %) waren zwischen 25 und 29 Jahre alt. 14 (17,50 %) waren zwischen 20 und 24 Jahre alt. Einige Befragte (7 (8,50 %)) waren 30 Jahre und älter. Die Ergebnisse von Abbildung 2 zeigen, dass von den 80 schwangeren Frauen die Mehrheit (42 (53 %)) verheiratet war. 38 (47 %) waren jedoch ledig. Die Ergebnisse von Abbildung 3 zeigen, dass von den 80 schwangeren Frauen die Mehrheit (46 (57,50 %)) eine formale Ausbildung hatte. 22 (27,50 %) Befragte hatten eine informelle Ausbildung. Außerdem hatten 12 (15 %) Befragte eine formale Ausbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass von den 80 schwangeren Frauen die Mehrheit (44 (55 %)) arbeitslos war. 19 (23,75 %) waren selbstständig, während die restlichen 17 (21,25 %) Regierungsangestellte waren. Die Ergebnisse in Abbildung 5 zeigen, dass von den 80 schwangeren Frauen 68 (85 %) noch keinen Kaiserschnitt hatten, während 12 (15 %) der Befragten bereits einen Kaiserschnitt hatten. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten das Wissen über Infektionen nach Kaiserschnitten im staatlichen Krankenhaus Juaso. Aus der Studie ließ sich schließen, dass die meisten Frauen (42,50 %) an der Studie zwischen 30 und 34 Jahre alt waren. Dies war zu erwarten, da dies die in Ghana übliche reproduktive Altersgruppe darstellt. Die Ergebnisse der Studie ähneln einer Studie von Cohen. Das CS-Risiko war in allen Altersgruppen ab 30 Jahren im Vergleich zu Frauen unter 30 Jahren erhöht. Außerdem waren die meisten Frauen an der Studie (53 %) verheiratet. Die meisten Frauen (57,50 %) hatten eine formale Ausbildung. Frauen mit dem niedrigsten Bildungsniveau hatten in Norwegen die höchste Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt. Dementsprechend bringen italienische Mütter mit niedrigem Bildungsniveau häufiger ein Kind per Kaiserschnitt zur Welt als hochgebildete Frauen. Die Mehrheit (55 %) der Frauen war arbeitslos.
Biographie
Philip Knight Boateng ist ein unabhängiger Forscher und arbeitet als Analyst bei der Knight Research Unit in Kumasi, Ghana.