ISSN: 2168-9784
Razia Kausar
Das Immunsystem setzt als Reaktion auf Fremdpartikel oder Bedrohungen wie bestimmte Viren Antikörper frei. Um diese Antikörper zu erkennen, wird heutzutage ein serologischer Test oder ein SARA-CoV-2-Antikörpertest bevorzugt. Dieser serologische Test erweist sich als nützlich, um die Infektionsgeschichte einer Person zu kennen, das Krankheitsstadium zu bestimmen und Impfstoffe zu entwickeln und zu verbessern. Die hohe Sensitivität des serologischen/Antikörpertests bedeutet, dass der Test weniger falsche Ergebnisse liefert, was wiederum bei der Identifizierung zuvor infizierter Patienten hilft.
Bei Antikörpertests wird die Immunantwort des Körpers auf eine vergangene oder aktive Infektion mit dem CoV-2-Virus untersucht, während bei PCR-basierten Tests eine SARS-CoV-2-Infektion direkt durch das Vorhandensein von genetischem Material (RNA) identifiziert wird. Die Entwicklung beider Arten, sowohl spezifischer als auch sensitiver Tests, ist entscheidend.
Es wurde beobachtet, dass die Antikörperreaktion je nach Schwere der Krankheit in verschiedenen Patientenproben variiert. Verschiedene Forschungsstudien zeigen, dass Patienten mit schwerer Covid-19-Erkrankung im Vergleich zu Patienten mit leichter Infektion relativ viele Antikörper produzieren. Dies ist der Grund, warum die positive prozentuale Übereinstimmung (PPA) oder Sensitivität bei Personen mit schwereren Symptomen aufgrund einer Covid-19-Infektion höher ist.
Kürzlich wurde ein qualitativer IVD-Test entwickelt, um Antikörper zu erkennen, die als Reaktion auf SARS-CoV-2 produziert werden. Dieser Immunoassay besteht aus zwei Proteinfragmenten. Ein Fragment ist ein SARS-CoV-2-spezifisches Protein und das andere ist eine Untereinheit der NanoBiT-Luciferase (NanoLuc Binary Technology). Wenn Antikörper (gegen SARS-CoV-2) im Serum oder Plasma vorhanden sind, wird ein aktives lumineszierendes Enzym gebildet, da die Proteinfragmente durch die Antikörper in enge Nähe zueinander gezogen werden. Bei dieser Art von Immunoassay finden die Bindungsinteraktionen in einer homogenen Lösung statt, im Gegensatz zum ELISA, bei dem die Antikörperinteraktion in einer heterogenen Lösung stattfindet. Abgesehen davon ist der IVD-Test auch schnell und einfach. Herkömmliche ELISA-Techniken umfassen zahlreiche Schraffur- und Waschschritte, die regelmäßig zu widersprüchlichen Daten führen, beinhalten verschiedene Neutralisierungs- und Identifizierungsschritte, die häufig die Exaktheit verringern und die Hintergrundaufregung erhöhen, und es kann Stunden dauern, bis Ergebnisse vorliegen.
Der IVD SARS-CoV-2-Immunassay macht sämtliche Waschvorgänge überflüssig und reduziert den Ablauf auf nur wenige einfache Schritte. Dies bedeutet weniger Arbeitszeit, sodass ein Labor den Workflow schneller durchlaufen und von der Analyse bis zum Ergebnis weniger als 60 Minuten benötigt. Der Workflow erfordert keine speziellen Platten oder große Laborgeräte, sondern nur eine hochprofessionelle Mikroplatte pro Benutzer. Darüber hinaus kann die Analyse auf den meisten großen Flüssigkeitsmonitoren problemlos automatisiert werden, um das Testen großer Probenmengen zu ermöglichen.
Die Haupteinschränkung von Antikörpertests auf SARS-CoV-2 besteht darin, dass es keine genaue Vorstellung davon gibt, wie lange die Antikörper im Körper verbleiben oder ob das Vorhandensein von Antikörpern bei einer Person in Zukunft immun gegen das Virus macht oder nicht.
Der SARS-CoV-2-Immunoassay identifiziert menschliche Antikörper gegen das Antigen der Rezeptorbindungsdomäne (RBD) in der S1-Untereinheit des SARS-CoV-2-Spike-Proteins (S), im Gegensatz zu vielen verfügbaren Antigentests, die Antikörper gegen das Nukleokapsid-Protein (N) erkennen. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Spike-Protein (S) bei der Messung SARS-CoV-2-spezifischer Antikörper eine bessere Wirksamkeit als das Nukleokapsid-Protein (N) bieten könnte. Die zahlreichen Forscher haben gezeigt, dass Antikörper, die gegen das Spike-Protein (S) gebildet wurden, viele davon speziell gegen die RBD-Domäne, für die Virusresistenz geeignet sind und bei Behandlungs- und Immunentwicklungsbemühungen im Mittelpunkt stehen.
Zur Abklärung und zum Screening können Immunantworttests eingesetzt werden, um Personen zu identifizieren, die nicht im Krankenhaus waren und möglicherweise keine bekannte SARS-CoV-2-Infektion hatten. Außerdem zeigt die klinische Präsentation mehrerer Tests, dass die Antikörperreaktion mit der Schwere der Manifestation zunehmen kann.