Fortschritte in der medizinischen Ethik

Fortschritte in der medizinischen Ethik
Offener Zugang

ISSN: 2385-5495

Abstrakt

Bewertung der Impfstoffsicherheit: Praktische Aspekte bei der Beurteilung von Nutzen und Risiken

Alberta Di Pasquale

Abstrakt

Einleitung: Impfstoffe unterscheiden sich von den meisten Medikamenten dadurch, dass sie großen und meist gesunden Bevölkerungsgruppen, darunter Säuglingen und Kindern, verabreicht werden, sodass eine geringe Toleranz gegenüber potenziellen Risiken oder Nebenwirkungen besteht. Darüber hinaus können die langfristigen Vorteile der Immunisierung bei der Reduzierung oder Eliminierung von Infektionskrankheiten aufgrund der fehlenden Fälle zu Selbstgefälligkeit führen. Wie jedoch die jüngsten Masernausbrüche in Europa und den Vereinigten Staaten gezeigt haben, kommt es zu einem Wiederauftreten der Krankheit, sobald die Impfrate sinkt. Unbegründete Impfängste, wie etwa jene, die den kombinierten Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff mit Autismus und Ganzzell-Keuchhusten-Impfstoffe mit Enzephalopathie in Verbindung bringen, können ebenfalls massive Auswirkungen haben, indem sie zu einer geringeren Impfbereitschaft und einem Wiederaufflammen der Krankheit führen. Die Sicherheitsbewertung von Impfstoffen ist umfassend und kontinuierlich; sie beginnt mit der nichtklinischen Bewertung ihrer einzelnen Bestandteile hinsichtlich Reinheit, Stabilität und Sterilität und wird während der gesamten klinischen Entwicklungsphase und der gesamten Anwendungsdauer des Impfstoffs fortgesetzt, einschließlich der Zeit nach der Zulassung. Die Breite und Gründlichkeit der Sicherheitsbewertungen, die auf mehreren Ebenen von einer Reihe unabhängiger Organisationen durchgeführt werden, erhöht das Vertrauen in die Genauigkeit, mit der alle potenziellen Risiken oder Nebenwirkungen untersucht und behandelt werden. Industrie, Aufsichtsbehörden, Wissenschaft, die medizinische Gemeinschaft und die breite Öffentlichkeit spielen alle eine Rolle bei der Überwachung der Impfstoffsicherheit. Innerhalb dieser Interessengruppen spielen das medizinische Fachpersonal und der Impfstoffanbieter Schlüsselrollen bei der Prävention, Identifizierung, Untersuchung und Behandlung von unerwünschten Ereignissen nach der Impfung (AEFI). Richtlinien und Algorithmen helfen bei der Bestimmung, ob AEFI durch den Impfstoff verursacht worden sein könnten oder ob sie zufällig damit einhergingen. Gesundheitsdienstleister werden ermutigt, AEFIs streng zu untersuchen und sie über lokale Meldeprozesse zu melden. Das ultimative Ziel für alle Parteien ist es, sicherzustellen, dass Impfstoffe ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil aufweisen.

   

Background: Before a vaccine is administered to humans, vaccine manufacturers undertake extensive safety evaluation of individual vaccine components and of the final formulation to be administered. Raw materials must be of the highest possible purity and quality (or ‘clinical grade’), their origin must be properly traced and their ongoing supply must be guaranteed. The vaccine components and the final product are tested in the laboratory for purity, sterility, potency, consistency, activity and stability. Many of these tests are conducted in the laboratory, and many, such as tests for efficacy, toxicity, safety and effects on reproductive health, are conducted in animal models.

 

Method:- The perception of a relationship between a vaccine and serious AE can have profound effects on vaccine confidence, leading to widespread rejection of some vaccines, with devastating consequences. Changing these perceptions is highly challenging and requires the communication of up-to-date and detailed information to providers and their patients, for maintaining trust in vaccines. For example, a gastroenterologist claimed a causal association between MMR immunisation and autism when he investigated a series of patients with autism of whom 8 out of 12 had onset of symptoms within 2 weeks of immunisation. This assertion was made in 1998 and since then, dozens of studies and several data reviews by independent organizations have all concluded that there is no evidence to support a causal association between MMR immunisation and autism. However, 17 years later there are still fears within the public that MMR immunisation will cause autism.

 

Ergebnisse: Das Nutzen-Risiko-Profil jedes Impfstoffs wird während der gesamten Dauer seiner Verwendung kontinuierlich bewertet. Ein besseres Wissen über die Sicherheitsüberwachungsprozesse, die zum Sammeln, Analysieren und Kommunizieren von AEFI vorhanden sind, kann das Vertrauen von Gesundheitsdienstleistern und der Öffentlichkeit in die Immunisierung stärken. Gesundheitsdienstleister spielen eine zentrale Rolle bei der Verbesserung des Wissens über die Impfstoffsicherheit, indem sie sicherstellen, dass AEFI schnell identifiziert werden, dass qualitativ hochwertige Daten gesammelt werden, um eine gründliche Bewertung der AE zu ermöglichen, und dass Änderungen bei den unerwünschten Wirkungen vorgenommen werden. Thrombozytopenie ist eine bekannte Komplikation vieler Virusinfektionen, darunter Masern und Röteln. Studien nach der Zulassung bestätigten ein erhöhtes Risiko für Thrombozytopenie nach der MMR-Impfung, obwohl das Risiko geringer und die Krankheit klinisch milder war als bei einer natürlichen Infektion. Thrombozytopenie wurde als sehr seltene Nebenwirkung in die Verschreibungsinformationen aufgenommen. Änderungen bei den Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen Nach der Verabreichung jedes Impfstoffs an Jugendliche und Erwachsene kann es zu Synkopen kommen. Nach der Impfung jugendlicher und junger Frauen mit Impfstoffen gegen humane Papillomaviren (HPV) wurde von Synkopen berichtet, und angesichts der Bevölkerung und der Umgebung, in der die Impfung verabreicht wird (z. B. Schulen), ist ein plausibler Zusammenhang vorhanden. Obwohl Synkopen nicht nur bei HPV-Impfstoffen auftreten, wurden sie in die Verschreibungsinformationen aufgenommen, um die verschreibenden Ärzte darauf hinzuweisen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und die Probanden nach der Impfung 15 Minuten lang genau zu beobachten. Änderung des Zeitplans Studien nach der Zulassung haben gezeigt, dass die orale Rotavirus-Impfung mit einem geringen Anstieg des Hintergrundrisikos einer Intussuszeponie verbunden ist. Eine Intussuszeponie tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten auf. Das Risiko wird minimiert, indem die Impfkur vor dem Alter von 6 Monaten abgeschlossen wird. PMS kann zu Änderungen der Verschreibungsinformationen führen. Abb. 2. Jüngste Beispiele, bei denen die Überwachung nach der Markteinführung (PMS) zu Aktualisierungen der Verschreibungsinformationen geführt hat. 6678 A. Di Pasquale et al. / Vaccine 34 (2016) 6672–6680 bestimmen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Impfung die Ursache des Ereignisses gewesen sein könnte (oder nicht). Letztendlich sollten diese Ereignisse über nationale Wege gemeldet werden. Die Fähigkeit, AEFI zu erkennen und zu kommunizieren, ist nicht in allen Ländern ausreichend, könnte aber durch einen globalen Ansatz zur Überwachung der Impfstoffsicherheit verbessert werden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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