ISSN: 2155-6148
Hesham M Marouf und Naglaa Khalil
Hintergrund: Mehrere Komplikationen können mit Atemproblemen bis hin zum Tod in Zusammenhang stehen. Das fiberoptische Bronchoskop ist der Goldstandard für die Behandlung schwieriger Intubationen. Das Airtraq-Laryngoskop und das C-MAC®- Videolaryngoskop sind neue Geräte, die erfolgreich für die endotracheale Intubation eingesetzt werden. Wir verglichen die Verwendung des C-MAC D-Blade-Videolaryngoskops, des Airtraq-Laryngoskops und des fiberoptischen Bronchoskops für die Intubation von Patienten, bei denen die Intubation wahrscheinlich schwierig ist.
Patienten und Methoden: Die Genehmigung der Ethikkommission wurde eingeholt, bevor 120 erwachsene Patienten (ASA I-III) mit voraussichtlich schwieriger Intubation in diese prospektive Studie aufgenommen wurden. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip auf 3 gleich große Gruppen aufgeteilt, die nach Einleitung der Anästhesie entweder mit C-MAC D-Blade (Gruppe 1), Airtraq (Gruppe 2) oder Fiberoptiktechnik (Gruppe 3) intubiert wurden. Unser primäres Ergebnis war die Zeit bis zur endotrachealen Intubation. Intubationsdaten, Hämodynamik und SpO2 wurden ausgewertet.
Ergebnisse: Die Zeit bis zur Visualisierung der Stimmbänder (T1) und die Zeit bis zur endotrachealen Intubation (T2) waren in der CMAC D-Blade-Gruppe (Gruppe 1) und der Airtraq-Gruppe (Gruppe 2) signifikant kürzer als in der Fiberoptic-Gruppe (Gruppe 3) und es gab nur unbedeutende Unterschiede zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2. Alle Teilnehmer wurden im 1. Versuch intubiert, mit Ausnahme eines Teilnehmers in der C-MAC Dblade-Gruppe, der 2 Intubationsversuche benötigte. Es gab nur unbedeutende Unterschiede zwischen den 3 Gruppen hinsichtlich der Anzahl erfolgreicher Versuche (Erfolgsrate) und der Manipulation zur Verbesserung der Stimmbandvisualisierung oder Intubation. Die Halsschmerzen waren in Gruppe 2 und 3 signifikant seltener als in Gruppe 1. Die niedrigste SpO2-Konzentration war in Gruppe 3 signifikant niedriger als in den anderen beiden Gruppen. Der mittlere arterielle Blutdruck und die Herzfrequenz, gemessen 1 Minute und 3 Minuten nach der Intubation, waren in Gruppe 1 signifikant höher als in Gruppe 2 und 3.
Schlussfolgerung: Im Vergleich zum faseroptischen Bronchoskop zeigten sowohl C-mac D-Blade als auch Airtraq eine vergleichsweise kürzere Zeit zur Visualisierung der Stimmbänder und zur Intubation von Patienten mit voraussichtlich schwieriger Intubation.