ISSN: 2165-7548
Hsiao-Yun Chao, Yi-Ming Weng, Yu-Che Chang, Jih-Chang Chen und Shou-Yen Chen
Das Abdominale Kompartmentsyndrom (ACS) ist durch eine Organfunktionsstörung aufgrund von intraabdominalem Bluthochdruck gekennzeichnet. Ein Anstieg des intraabdominalen Drucks verursacht zahlreiche nachteilige physiologische Ereignisse und führt unbehandelt in der Regel zum Tod. Wir berichten über den Fall einer 76-jährigen Frau mit einem Pneumoperitoneum aufgrund einer durch Salzsäure verursachten Verätzung, die zu einem ACS mit pulsloser elektrischer Aktivität führte. Es wurde eine Notfall-Nadeldekompression durchgeführt, die den Kreislauf erfolgreich wiederherstellte. Dies erinnert an ein mögliches ACS bei Patienten mit Pneumoperitoneum und die Verwendung einer perkutanen Nadeldekompression vor der Operation im Notfallzustand.