ISSN: 2155-6148
Sreya Sri, Harish Singh, Parul Jindal*, Sampan Singh
Einleitung: Die transkutane Larynx-Ultraschalluntersuchung (TLUSG) kann als Alternative zur direkten Laryngoskopie eingesetzt werden.
Ziel: Vergleich von TLUSG und direkter Laryngoskopie bei der Beurteilung der Stimmbandbeweglichkeit bei Patienten mit elektiver Thyreoidektomie in der unmittelbaren postoperativen Phase.
Methoden: Insgesamt wurden 40 Patienten in die Studie aufgenommen. Alle unterzogen sich vor der Operation einer indirekten Laryngoskopie und TLUSG. Patienten mit bekannten Stimmbanderkrankungen wurden ausgeschlossen. Alle Patienten unterzogen sich bei der Extubation sowohl einer TLUSG als auch einer direkten Laryngoskopie (DL) und bei der Entlassung einer indirekten und TLUSG. Während der Untersuchungen wurde die Bewegung der Stimmbänder bewertet. Grad I: beide Stimmbänder zeigten eine normale Bewegung; Grad II: größer oder gleich ein Stimmband zeigte eine verminderte Bewegung; und Grad III ≥ ein Stimmband zeigte keine Bewegung. Um die Genauigkeit zu bewerten, wurden die TLUSG-Ergebnisse mit den Ergebnissen der direkten Laryngoskopie korreliert. Hämodynamische Parameter und Patientenkomfort wurden während beider Verfahren bewertet. Gepaarter t-Test und Chi-Quadrat-Test wurden je nach Anwendbarkeit zur Analyse der Daten verwendet.
Ergebnisse: Kein Patient hatte präoperativ eine Stimmbandlähmung (VCP) und 3 (7,5 %) hatten eine unilaterale postoperative VCP, von denen nur 2 (5 %) durch direkte Laryngoskopie entdeckt wurden. Die gesamte postoperative VCP-Rate im unmittelbar postoperativen Zeitraum lag bei 7,5 %. Durch TLUSG konnten bei 3 (7,5 %) postoperativ bei der Extubation keine VCs festgestellt werden. Bei der Entlassung konnten jedoch alle Patienten zu 100 % beurteilt werden. Von den drei bei der Extubation diagnostizierten Stimmbandlähmungen heilte eine (2,5 %) ab, 2 (5 %) wurden durch TLUSG erkannt, von denen nur eine (5 %) durch indirekte Laryngoskopie entdeckt wurde. Die Sensitivität und Spezifität von TLUSG lag bei der Extubation bei 97,42 % bzw. 66 % und bei der Entlassung bei 97,2 % bzw. 100 %. Die hämodynamischen Parameter und der Reaktivitätsscore der Patienten waren bei der Durchführung von TLUSG besser.
Schlussfolgerung: TLUSG ist eine neue Diagnosemethode, die kostengünstig, nicht-invasiv und angenehm für den Patienten ist und die Stimmbandfunktion bei Patienten nach einer Thyreoidektomie genau beurteilen kann.