Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Offener Zugang

ISSN: 2329-9096

Abstrakt

Einfluss der orthopädischen Behandlung auf die Krümmungskorrektur und die kardiorespiratorischen Funktionen bei angeborener Skoliose mit einstufigen Halbwirbeln

Hasan Md Arif Raihan, Poly Ghosh

Hintergrund: Die natürliche Welt der angeborenen Skoliose mit Halbwirbeln ist veränderlich, insbesondere wenn sie mit einer einseitigen unsegmentalen Stange kombiniert wird. Das Hauptziel der orthopädischen Behandlung besteht darin, ein weiteres Fortschreiten der Krümmung zu stoppen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Behandlung angeborener Skoliose mit einstufigen Halbwirbeln durch orthopädische Eingriffe auf die Krümmungskorrektur und ihre kardio-respiratorischen Funktionen zu ermitteln.

Fallbeschreibung und Methode: Ein 14-Jähriger mit angeborener Skoliose mit einstufiger Hemi-Wirbelsäulen-Verletzung wurde einer nicht-operativen Behandlung unterzogen, die durchschnittlich 2 Jahre dauerte. Dem Patienten wurde gemäß den SRS-Richtlinien eine Wirbelsäulenorthese (geformte TLSO, High Profile Boston Brace) angepasst. Die Analyse der Atem-, Herz- und Atemdaten und die Analyse der Stoffwechseldaten erfolgten jeweils über COSMED-Srl-Italy, K4B2.

Ergebnis: Die kardio-respiratorische Tabelle und das Diagramm zeigten ein deutlich besseres Ergebnis bei angeborener Skoliose mit einer Wirbelsäulenorthese. Die orthopädische Behandlung erzielt im Hinblick auf Krümmungsverlauf und -korrektur bessere Ergebnisse als eine alleinige Physiotherapiebehandlung.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die Fallstudie zeigt, dass ein hochprofiliges Boston-Orthesensystem die Krümmungsprogression bei angeborener Skoliose stoppen kann, ohne die kardiorespiratorischen Parameter bei Patienten mit Hemiwirbelsäulenverkrümmung nachteilig zu beeinflussen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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