ISSN: 2165-7548
Chun-Minn Yang, Tzu-Chieh Weng, Hui-Juan Lin, Chien-Chin Hsu und Kao-Chang Lin
Einleitung : Das Hospitalists Care Model (HOS) wird in den Vereinigten Staaten (USA) seit 1996 praktiziert und hat sich in der Patientenversorgung bewährt, spart medizinische Kosten und verbessert die Patientenzufriedenheit. Es wird in Taiwan seit 2009 auf Stationen mit ähnlicher Wirksamkeit hinsichtlich der Versorgungsqualität angewendet. Die erste Umsetzung in der Notaufnahme (ED) eines medizinischen Zentrums in Südtaiwan erfolgte 2012, um alle Patienten vor einer Einweisung ins Krankenhaus zu versorgen.
Zweck : Beobachtung, ob dieses zentrale HOS-Modell in der Notaufnahme funktioniert und gute Ergebnisse bei der Patientenversorgung, verkürzte Wartezeiten für eine Einweisung ins Krankenhaus, geringere Sterblichkeit und höhere Patientenzufriedenheit im Vergleich zu früher aufweist.
Methoden : Ein Pilotansatz mit acht intern tätigen Ärzten als Team (Holistic Care Unit-HCU) im Beobachtungsraum in der Nähe der Notaufnahme, um alle von Notärzten überwiesenen Patienten zu versorgen. Parameter wie Wartezeit, Sterblichkeitsrate und Patientenzufriedenheit usw. wurden geschätzt, wobei eine entsprechende statistische Analyse zur Ermittlung der Signifikanz durchgeführt wurde.
Ergebnisse : Die Wartezeit bis zur Aufnahme sank um 17,3 % (p=0,017), die Überschreitung des Aufenthalts (> 48 Stunden in der Notaufnahme) sank von 7,83 % auf 4,91 % (p=0,087) vor und nach der HOS-Einstellung. Die Sterberate sank durch die 24-stündige HCU-Betreuung vor dem Krankenhausaufenthalt statistisch signifikant um 50 % (p=0,008). Die Zufriedenheit (sehr zufrieden, zufrieden) mit der Einstellung des Arztes, Krankheitserklärung, Symptomlinderung und allgemeinen Pflegequalität lag bei insgesamt 427 Personen anhand einer 5-stufigen Likert-Skala bei 99,1 %, 92,8 %, 92,0 % bzw. 95,3 %.
Schlussfolgerung : Unser First-Shot-HOS-Modell in der Notaufnahme verbesserte die Pflegequalität der Patienten, verkürzte Wartezeit und Sterberate und erhöhte die Zufriedenheit. Die kreative Erfahrung in der Notaufnahme führt zu ähnlichen Ergebnissen hinsichtlich der Pflegequalität wie auf den Stationen. Obwohl es sich um die einzige Datenbank eines medizinischen Zentrums handelte, wären weitere Untersuchungen erforderlich, um Hinweise auf Verbesserungen zu erhalten.