ISSN: 2329-9509
Ra’anana, Israel.
Veränderung des aktiven Bewegungsbereichs (AROM) Flexion und Abduktion des Glenohumeralgelenks, gemessen mit einem Goniometer; Schmerzveränderungen, die von den Patienten auf einer linearen visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurden. Die Analyse basierte auf dem Intention-to-Treat-Prinzip. Eine multivariate Kovarianzanalyse mit wiederholten Messungen ergab, dass es im Laufe der Zeit eine signifikante Verbesserung der AROM-Abduktion und -Flexion gab, ohne Wechselwirkung zwischen Zeitpunkt und Krankheitsphase (akut/steif/abklingend). Die Verbesserung des Bewegungsbereichs war bei Patienten aus Israel im Vergleich zu Patienten aus Großbritannien und den USA deutlich ausgeprägter. Ebenso wurde bei Patienten aus Israel eine große und statistisch signifikante Verringerung des VAS-Schmerzwerts zwischen den Bewertungen zu Beginn und nach der Behandlung beobachtet. Alle Patienten zeigten eine signifikante Verbesserung des AROM sowohl bei Flexion als auch bei Abduktion. Die Daten stützen die Annahme, dass NAT autonom reproduzierbar ist. NAT zeigte