Innere Medizin: Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2165-8048

Abstrakt

Operation bei isolierter metachroner Schilddrüsenmetastase bei einem Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom und Hashimoto-Thyreoiditis: Ein Fallbericht

Shipra Gandhi, Neha Gupta, Saraswati Pokharel und Grace K. Dy

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) ist eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen in der westlichen Bevölkerung. Eine Chemotherapie mit platinbasierten Therapieschemata ist die Erstbehandlung bei den meisten fortgeschrittenen NSCLC-Fällen. Fernmetastasen bei Lungenkrebs betreffen üblicherweise Nebennieren, Leber, Knochen und Gehirn. Eine Metastasierung der Schilddrüse ist trotz ihrer guten Gefäßversorgung selten. Hier berichten wir über einen Fall von Schilddrüsenmetastasen bei primärem NSCLC, der mit einer Thyreoidektomie behandelt wurde, was nicht der konventionellen Methode entspricht. Bei einer 71-jährigen Frau mit einem solitären Lungentumor im linken Unterlappen wurde ein invasives, schlecht differenziertes Adenokarzinom diagnostiziert. Sie wurde mit Cisplatin und Pemetrexed behandelt, gefolgt von einer videoassistierten thorakoskopischen linken Unterlappenektomie. Der resezierte Tumor wies ein schlecht differenziertes Adenokarzinom auf und wurde als pT2bN0 (Stadium IIA) eingestuft. Bei einer Überwachungs-Computertomographie (CT) des Brustkorbs wurde ein linker Schilddrüsenknoten mit Befunden festgestellt, die mit einer Hashimoto-Thyreoiditis bei einem multinodulären Kropf übereinstimmten. Die Feinnadelaspirationsbiopsie stimmte mit Metastasen aus einem primären Lungentumor überein. Laut Positronen-Emissions-Tomographie (PET) stellte dies eine isolierte Metastasierungsstelle dar. Eine Metastasierung der Schilddrüse ist trotz ihrer reichen Gefäßversorgung selten. Angesichts des langen krankheitsfreien Intervalls (DFI) von 1,5 Jahren zwischen der Erstdiagnose und der Dokumentation isolierter Schilddrüsenmetastasen unterzog sich die Patientin einer totalen Thyreoidektomie, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie auf Platinbasis. Die Patientin ist seit ihrer letzten Nachuntersuchung seit mehr als 3 Jahren krankheitsfrei. Ein krankheitsfreies Überleben von über 3 Jahren bis heute zeigt in diesem Fall, dass die Thyreoidektomie bei ausgewählten Patienten ein erfolgreicher Ansatz zur Behandlung isolierter metachroner Schilddrüsenmetastasen eines NSCLC sein kann.

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