Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Spielt die Bypass-Operation der Koronararterien noch eine Rolle bei der Behandlung von Patienten mit anomalem Ursprung der rechten Koronararterie aus dem linken Sinus Valsalvae?

Waleed I Ibraheem und Osama A Abass

Ziel : Ein anomaler Ursprung der rechten Koronararterie (RCA) aus dem linken Sinus Valsalvae mit interarteriellem Verlauf ist eine seltene angeborene Anomalie. Unser Ziel war es, die mittelfristigen Ergebnisse nach einem Koronararterien-Bypass ohne Herz-Lungen-Maschine zur Behandlung einer anomalen rechten Koronararterie mit Ursprung aus dem linken Sinus Valsalvae zu beurteilen.
Methoden : Zwischen 2008 und 2012 wurden insgesamt 16 Patienten einer CABG ohne Herz-Lungen-Maschine zur Behandlung einer rechten Koronararterie mit anomalem Ursprung aus dem linken Sinus Valsalvae unterzogen. Ihre Angaben wie Risikofaktoren, Operationsdetails und Ergebnisse der Nachuntersuchung per Mehrschicht-Koronarangiographie wurden beurteilt.
Ergebnisse : Das Durchschnittsalter dieser Patienten betrug 34,8 ± 4,68 Jahre und die meisten Patienten waren männlich (15/16: 93,75 %). Die Patienten erhielten durchschnittlich 1,5 ± 0,87 Transplantate. Der Verschluss der RCA wurde bei allen Patienten abgeschlossen, mit Ausnahme eines Patienten, bei dem nach Verschluss des proximalen Teils der RCA ischämische Symptome auftraten (15/16). Es gab einen Todesfall. Bei den übrigen Patienten blieben die Symptome bei 2/15 Patienten bestehen. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 63,4 ± 28,6 Monate. Alle Patienten hatten in der 5-Jahres-Nachbeobachtung per Mehrschicht-Computertomographie offene Gefäße, mit Ausnahme eines
Patienten, bei dem in der 1-Jahres-Nachbeobachtung eine Okklusion des RCA-Transplantats auftrat.
Fazit : Eine Off-Pump-CABG von RCA mit anomalem Ursprung kann sicher mit hervorragenden frühen und mittelfristigen Ergebnissen durchgeführt werden. Die proximale RCA-Ligatur ist ein wichtiger Schritt für den Erfolg der CABG, es sind jedoch intraoperative Provokationstests erforderlich, um die ausreichende Durchblutung des ITA-Transplantats für die Reperfusion des versorgten Gebiets zu bestätigen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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