ISSN: 2161-038X
Zhongjie Shi, Xiaomao Li, Yuebo Yang, Lin Ma und Ann Schreiber
Ziel: Erstellung einer Routineleitlinie für die perinatale Behandlung von fulminanter Virushepatitis in der Spätschwangerschaft ( FVHLP). Methode: Zusammenfassung der Literatur zu erfolgreichen Behandlungen in verschiedenen klinischen Stadien. Aufgrund der begrenzten Zahl prospektiver Studien wurden retrospektive Beobachtungsstudien und Fallberichte analysiert sowie pathophysiologische Mechanismen zusammengefasst. Ergebnisse: Eine umfassende Leitlinie für die Geburtshilfe wurde wie folgt vorgeschlagen: (a) Das Bewusstsein für FVHLP sollte beim medizinischen Personal gestärkt werden. (b) Patientinnen mit der Diagnose FVHLP sollten vor Wehenbeginn in regionale Expertenzentren transportiert werden. (c) Die Patientinnen sollten unterstützend medikamentös auf die bevorstehende Entbindung vorbereitet werden. Ein zentraler Venenkatheter sollte für einen schnellen intravenösen Zugang gelegt und der zentrale Venendruck vor Operationsbeginn überwacht werden. (d) Als Entbindungsart wird ein Kaiserschnitt empfohlen, gefolgt von einer peripartalen Hysterektomie zur Kontrolle der postpartalen Blutung. (e) Nach der Operation werden eine Peritoneal-/Abdominalspülung und die Platzierung eines Drainageschlauchs empfohlen, um den Bauchdruck zu senken und postoperative Blutungen zu erkennen; (f) Zur Förderung der Wundheilung wird hypertoner Glukose zusammen mit topischer Insulininjektion empfohlen; (g) Bei Bedarf sollten unterstützende Medikamente, Auffüllung der Gerinnungsfaktoren und vorbeugende Antibiotika verabreicht werden. Passen Sie die Menge und Reihenfolge der intravenösen Flüssigkeit je nach Art und Menge der Drainage und des Urins an. Schlussfolgerung: Zu den lebenswichtigen geburtshilflichen Maßnahmen gehören unterstützende Behandlungen, Entbindung zum richtigen Zeitpunkt per Kaiserschnitt sowie die Vorbeugung und Kontrolle verschiedener Komplikationen. Es sind noch Leitlinien erforderlich, die auf fundierteren Forschungsergebnissen basieren.