Mykobakterielle Erkrankungen

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Offener Zugang

ISSN: 2161-1068

Abstrakt

Leistungsbewertung des GenoType®MTBDRplus-Tests zum schnellen Nachweis multiresistenter Tuberkulose unter klinischen Isolaten in einem Umfeld mit geringer Tuberkulosebelastung

Innocent Uwimana, Eliane Kamanzi, Elyse Mukamukwiye, Etienne Kayigi, Aniceth Rucogoza, Emil Ivan Mwikarago, Francine Birungi, Joseph Ntaganira und Claude Muvunyi

Einleitung : Es werden weiterhin neue molekulare Tests für den schnellen Nachweis multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB) entwickelt. Ruanda hat kürzlich den Line Probe-Test zur Frühdiagnose von TB und MDR-TB eingeführt. Unser Ziel war es, die Leistung des GenoType® MTBDRplus-Tests zu bewerten, bevor er in die Routinetests integriert wird.

Methoden : In diese Studie wurden Sputumproben von Patienten mit Verdacht auf MDR-TB einbezogen, die zwischen 2010 und 2012 im Rwanda National Reference Laboratory eingingen und dort verarbeitet wurden. Die Leistung des Genotype® MTBDRplus-Tests wurde im Vergleich zum standardmäßigen phänotypischen konventionellen Arzneimittelempfindlichkeitstest (DST) nach Lowenstein Jensen bewertet. Sensitivität, Spezifität und prädiktive Werte (positiv und negativ) wurden berechnet. Statistische Analysen wurden mit Epi Info Version 3.5.3 durchgeführt. P-Werte wurden aus χ2-Tests abgeleitet, wobei gegebenenfalls Fisher Exact angewendet wurde.

Ergebnisse : Insgesamt wurden 1548 Teilnehmer in die Studie aufgenommen, 463 (29,9 %) waren Neupatienten und 1085 (70,1 %) waren erneut behandelte Patienten. Der GenoType® MTBDRplus-Test identifizierte 37 von 39 Isoniazid-resistenten Stämmen, 33 von 36 Rifampicin-resistenten und 30 von 32 MDR-TB-Stämmen für beide Tests korrekt. Im Vergleich zum Referenzstandard betrug die Sensitivität des GenoType® MTBDRplus-Tests 94,8 % (95 % KI: 79,2–99,2 %) beim Nachweis von Isoniazid-Resistenz, 91,7 % (95 % KI: 77,5–98,2 %) für Rifampicin und 93,8 % (95 % KI: 79,2–99,2 %) für die Kombination aus beiden, MDR-TB. Die Spezifität betrug 99,3 % für Isoniazid, 98,6 % für Rifampicin und 99 % für MDR-TB. Der positive prädiktive Wert des GenoType® MTBDRplus-Tests betrug 96,8 % für MDR-TB und sein negativer prädiktiver Wert 98,6 %. Der GenoType® MTBDRplus zeigte gute Ergebnisse bei der Identifizierung von MDR-TB.

Schlussfolgerung : Der GenoType® MTBDRplus-Test ist ein schneller und zuverlässiger Test zum Nachweis von MDR-TB-Fällen in Ruanda. Daher kann der GenoType®MTBDRplus-Test zum Nachweis von MDR-TB in unserem Umfeld empfohlen werden, um den Nachweis von MDR-TB zu beschleunigen und eine frühzeitige Behandlung einzuleiten.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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