Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Echtzeit-ultraschallgesteuerte Platzierung eines Epiduralkatheters bei krankhaft fettleibigen Gebärenden nach erfolglosen konventionellen Versuchen

Alexandre Gnaho, Clément Hoffmann, Sylvain Vico und Marc Emmanuel Gentili

Mehrere Studien haben die Nützlichkeit einer präoperativen Ultraschalluntersuchung der Lendenwirbelsäule hervorgehoben. Trotz dieser hilfreichen Informationen kann dieser Eingriff eine Herausforderung bleiben. Dieser Bericht bewertet die Wirksamkeit einer Echtzeit-US-gesteuerten Epiduralanästhesie (RTUGEA) bei krankhaft fettleibigen Patienten, da die übliche Loss-of-Resistance-Technik in Kombination mit einer präoperativen US-Untersuchung der Lendenwirbelsäule fehlgeschlagen war.

Wir haben bei zehn krankhaft fettleibigen Gebärenden erfolgreich eine RTUGEA durchgeführt. Bei allen Patientinnen konnte der Epiduralraum identifiziert werden und es waren ein bis drei Versuche nötig, um den Epiduralraum zu erreichen. In vier Fällen war die Spitze der Tuohy-Nadel nicht sichtbar. In einem von zehn Fällen konnten wir den Katheter identifizieren. Es wurde keine unbeabsichtigte Durapunktion festgestellt. Die Erholung von der Epiduralanalgesie verlief in allen Fällen ereignislos.

Unseres Wissens gibt es keine veröffentlichten Daten zur Echtzeit-Ultraschall-geführten Epiduralanästhesie bei krankhaft fettleibigen Patienten. Unsere Daten belegen die Nützlichkeit einer RTUGEA für den lumbalen Zugang bei krankhaft fettleibigen Patienten. Weitere ausführliche und randomisierte Studien sind erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit eines solchen Verfahrens zu beurteilen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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