Okoli C. A*, Igunnu A, Oguche S, Malomo S. O
Hintergrund: Die Überwachung der therapeutischen Reaktion sowie eine schnelle und genaue Diagnose sind wichtig für eine wirksame Behandlung und Betreuung von Kindern mit schwerer Malaria. Die Serumspiegel von Zink, Kupfer, Eisen, Magnesium, Kalzium, anorganischem Phosphat, Natrium, Kalium, Chlorid, Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure (UA) wurden mit Standardmethoden bei 100 Kindern (1–10 Jahre) mit schwerer Malaria vor der Behandlung (Tag 0), 48 Stunden nach der Behandlung (Tag 2) und 48 Stunden nach der Behandlung (Tag 7) gemäß der von der WHO empfohlenen Dosierung der Artesunat/Artemether-Lumefantrin-Kombinationstherapie (AALCT) sowie bei 200 klinisch gesunden Kindern bestimmt.
Verringerte Serum-Natrium- und erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte bei Aufnahme normalisierten sich 24 Stunden nach der Behandlung, was auf eine schnelle Reaktion hinweist. Erhöhte Serum-UA-Konzentrationen zeigten das höchste Malaria-Diagnosepotenzial (96,5 % Sensitivität, 83,0 % Spezifität, 7,78 % negativer Vorhersagewert, 91,10 % positiver Vorhersagewert und 134,61 Odds Ratio, 0,932 Fläche unter der Kurve bei 95 % Konfidenzgrenze).
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass verringerte Serum-Natrium-, erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte bei der Aufnahme bei Kindern mit schwerer Malaria tropica schnell auf die Behandlung mit AALCT ansprachen und erhöhte Serum-UA-Werte ein relativ hohes diagnostisches Potenzial für Malaria tropica zeigten . Daher können diese als Ergänzung zu herkömmlichen Methoden verwendet werden.