ISSN: 2471-9315
Yasser A. Abdelghani*, Mahmoud M. Moussa
Hintergrund: Vonoprazan ist tatsächlich ein kaliumkompetitiver Säureblocker, der eine stärkere und länger anhaltende säurehemmende Wirkung als Protonenpumpenhemmer (PPI) aufweist. Ziel und Zweck: Vergleich der Wirksamkeit zweier 14-tägiger Behandlungsschemata zur Ausrottung von H. pylori; eines basiert auf Vonoprazan und das andere auf Esomeprazol.
Patienten und Methoden: Diese randomisierte klinische Studie wurde am Universitätskrankenhaus Minia durchgeführt. Teilnehmer, bei denen eine aktive H. pylori-Infektion festgestellt wurde und die entweder unbehandelt waren oder zuvor eine Therapie erhalten hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der VAL-Gruppe (20 mg Vonoprazan zweimal täglich, 1000 mg Amoxicillin zweimal täglich plus 500 mg Levofloxacin einmal täglich) oder der EAL-Gruppe (20 mg Esomeprazol zweimal täglich, 1000 mg Amoxicillin zweimal täglich und 500 mg Levofloxacin einmal täglich) zugewiesen. 4-6 Wochen nach Ende der Therapie wurde ein H. pylori-Antigentest durchgeführt, um den Grad der Eradikation zu bestimmen.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 122 Personen nach dem Zufallsprinzip entweder der VAL-Gruppe (n=61) oder der EAL-Gruppe (n=61) zugewiesen. Die Eradikationsraten von H. pylori lagen bei 97,7 Prozent für die VAL-Gruppe und 68,5 Prozent für die EAL-Gruppe (P=0,031). Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung traten selten auf und unterschieden sich nicht wesentlich zwischen den beiden Gruppen.
Schlussfolgerungen: Das VAL-Regime wurde gut vertragen und führte zu höheren Eradikationsraten; daher kann VAL als wirksames Regime zur Behandlung von H. pylori angesehen werden, insbesondere in Ländern mit hoher Antibiotikaresistenz.