Tiruneh Adane, Fikir Asrie, Zegeye Getaneh
Die automatisierte Durchflusszytometrie hat zu einem bedeutenden Fortschritt bei der Retikulozytenzählung geführt und liefert die unreife Retikulozytenfraktion (IRF). Die IRF ist einer der neueren Parameter automatisierter Hämatologieanalysatoren und ein empfindlicher Messwert der Erythropoese. Bei der manuellen Retikulozytenzählung werden alle RNA-gefärbten Zellen gezählt und unreife und reife Retikulozyten einfach zusammengefasst. Dies ist außerdem mühsam und zeitaufwändig. Die Durchflusszytometrie-Retikulozytenanalyse ist präziser und empfindlicher als die manuelle Zählung. Darüber hinaus ermöglicht die gemessene Fluoreszenzintensität eine Quantifizierung der Retikulozytenreife. Die IRF gibt einen grundlegenden Einblick in die erythropoetische Aktivität des Knochenmarks und ihre Reaktion auf Medikamente und Therapie. Darüber hinaus ist sie ein einfaches, schnelles, kostengünstiges, reproduzierbares und zuverlässiges Tool für den automatisierten Hämatologieanalysator. Es ist auch wichtig für die Bewertung von aplastischer Anämie in Fällen von Panzytopenie, als Indikator für die Knochenmarkserholung nach Chemotherapie bei Patienten mit akuter Leukämie und als Orientierung für die Stammzellentnahme bei autologer peripherer Blutstammzelltransplantation. IRF kann in Kombination mit der Retikulozytenzählung hilfreich sein, um die Klassifizierung von Anämie zu verbessern, die Knochenmarkserholung zu überwachen und Anämietherapien zu überwachen. Es ist notwendig, einen internationalen Konsens über die Definition und den Referenzbereich von IRF zu erzielen, um die Ergebnisse verschiedener Hämatologieanalysatoren vergleichen zu können.