ISSN: 2471-9315
Ajibade Oluwatosin1*, Oladipo EK1, 2, Aina KT1, Olotu TM1, Adeosun IJ1
Fünfzig klinische Isolate von Pseudomonas aeruginosa wurden unter Anwendung eines Standardverfahrens von stationären und ambulanten Patienten ausgewählter Krankenhäuser im
nigerianischen Bundesstaat Oyo gewonnen. Die mutmaßliche Identifizierung der Isolate erfolgte unter Anwendung
standardmäßiger biochemischer Tests gemäß den Leitlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI). Die
in der Studie verwendeten Antibiotika sind unter anderem: Ciprotab, Colistinsulfat, Meropenem, Ceftriaxon und Cefepim. Es wurden 50
klinische Isolate von Pseudomonas aeruginosa gewonnen, davon 48 % männliche und 52 % weibliche Isolate. Das
Verhältnis der untersuchten stationären und ambulanten Patienten betrug 32 % bzw. 68 %. Die prozentuale Verteilung der
Verabreichungsklasse für medizinische und chirurgische Zwecke betrug 34 % bzw. 66 %. Die höchste Inzidenz von
Pseudomonas aeruginosa betraf Patienten, die einen Kaiserschnitt hatten (28 %). Die höchste Empfindlichkeit wurde
bei Ciprotab (82 %), Meropenem (64 %) und Ceftraxon (46 %) beobachtet. Die höchste Resistenzrate wurde
gegen Cefepim und Colistinsulfat beobachtet, während weniger als 5 % gegen Ciprotab und Meropenem resistent waren.
Meropenem und Ciprotab waren die beiden Medikamentenklassen, die die höchste Wirksamkeit gegen Pseudomonas
aeruginosa zeigten. Häufig verwendete Antibiotika müssen kontinuierlich auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. Daher besteht Bedarf
an einem konsequenten Screening von Mikroorganismen, die mit verschiedenen Infektionen in Zusammenhang stehen, und an der Charakterisierung ihres antimikrobiellen
Empfindlichkeitsmusters, das Klinikern als Leitfaden bei der Auswahl geeigneter antimikrobieller Medikamente zur
empirischen Behandlung von Infektionen dienen soll.