Medizinische und chirurgische Urologie

Medizinische und chirurgische Urologie
Offener Zugang

ISSN: 2168-9857

Abstrakt

Zytoreduktive Nephrektomie bei metastasiertem Nierenkrebs: Erfahrungen der urologischen Abteilung am Lehrkrankenhaus der Universität Aristide Le Dantec

Boris Amougou1*, Yaya Sow2, Arlette Dongmo1, David Douglas Banga Nkomo1, Jean Paul Engbang3, Théodore Sala Beyeme3, Joseph Fondop1, Demba Cissé4, Faustin Atemkeng1, Boubacar Fall5, Babacar Diao6, Abdoulaye Bobo Diallo4, Alain Khassim Ndoye6, Fru Angwafor III7, Mamadou Ba6

Ziel: Beurteilung des Stellenwerts der zytoreduktiven Nephrektomie bei der Behandlung von metastasiertem Nierenkrebs in unserer täglichen Praxis.

Patienten und Methoden: Dies war eine retrospektive, beschreibende und analytische Studie von Januar 2010 bis Dezember 2014 an Patienten ab 18 Jahren, die wegen metastasiertem Nierenkrebs operiert wurden. Die untersuchten Variablen waren prognostisch: Leistungsstatus, Tumorstadium, Stellen und Anzahl der Metastasen, Prognosegruppe gemäß Hengs Modell, histologischer Typ und Furhman-Grad der Nephrektomieprobe, postoperativer Verlauf und Gesamtüberleben.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 12 Patienten eingeschlossen. Die mittlere Größe der größten Achse der Tumore betrug 14,06 ± 5,3 cm mit Extremwerten von 8,2 und 23,8 cm und der Tumor wurde in 6 Fällen als T3 eingestuft. Die Mehrheit der Patienten hatte eine einzige Metastasierungsstelle und in 9 Fällen war die Lunge die häufigste Metastasierungsstelle. In der Hälfte der Fälle betrug der ECOG-PS-Score 1. In 6 Fällen wurden die Patienten in die Heng-Gruppe mit mittlerer Prognose eingeordnet. In 4 Fällen war eine Lymphknotendissektion mit einer Nephrektomie verbunden. Nierenadenokarzinom war in 8 Fällen der häufigste histologische Typ und Furhmans Grad wurde nur in 6 Fällen angegeben. Die mittlere Dauer der Nachbeobachtung betrug 10,1 ± 13,4 Monate (Bereich 1 und 39 Monate), das Gesamtüberleben nach 2 Jahren war schlecht und nur 2 Patienten waren 3 Jahre und 4 Jahre nach ihrer Nephrektomie noch am Leben.

Schlussfolgerung: Metastasierter Nierenkrebs ist in unserem Kontext selten; die meisten unserer Patienten kommen mit Tumoren im fortgeschrittenen Stadium zu uns. Eine systemische Behandlung ist für unsere Bevölkerung nach wie vor schwer zugänglich. Die Nephrektomie bleibt die wichtigste Waffe, die uns zur Verfügung steht.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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