ISSN: 2155-9880
Khaled Sayed Mahmoud
Ziel : Untersuchung des Myokardleistungsindex des linken und rechten Ventrikels bei Patienten mit langsamem Koronarflussphänomen und Bestimmung der Beziehung zwischen diesem und der Thrombolyse bei der Myokardinfarkt-Framezählung bei SCF-Patienten.
Material und Methoden : 45 Patienten mit langsamem Koronarfluss; Durchschnittsalter 51 ± 12 Jahre und 20 Personen mit angiographisch normaler Koronararterien; Durchschnittsalter 52 ± 12 Jahre, wurden in die Studie aufgenommen. Alle Personen wurden einer Echokardiographie und Gewebedoppler-Bildgebung unterzogen, um die diastolischen Funktionen des linken und rechten Ventrikels sowie den Myokardleistungsindex (MPI) zu bestimmen.
Ergebnisse : Die aus dem linken und rechten Ventrikel erhaltenen TDE-Parameter zeigten. LV Sm und Am waren in der SCF- und Kontrollgruppe ähnlich; jedoch unterschieden sich LV Em, Em/Am, IRT und MPI in der SCF-Gruppe signifikant von der Kontrollgruppe. RV-Wand Sm und Am waren in der SCF- und Kontrollgruppe ähnlich; jedoch unterschieden sich RV Em, Em/Am, IRT und MPI in der SCF-Gruppe signifikant von der Kontrollgruppe. Die Patienten hatten für jede große epikardiale Koronararterie eine signifikant höhere TFC (P < 0,001). Die TFC korrelierte positiv mit dem MPI-Index des linken Ventrikels (r = 0,61, p < 0,001), dem MPI-Index des rechten Ventrikels (r = 0,49, p < 0,001) und der Mitral-IVRT (r = 0,61, p < 0,001). Es gab eine starke inverse Korrelation zwischen dem mittleren TFC und dem Ea- bzw. Ea/Aa-Verhältnis des linken Ventrikels (r = -0,70, p < 0,001; r = -0,45, p = 0,001).
Schlussfolgerung : Die diastolischen Funktionen des linken und rechten Ventrikels verschlechterten sich beim CSF-Phänomen und diese Verschlechterung war mit einer erhöhten TIMI-Frame-Anzahl verbunden.